Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Tagen ein erhebliches Problem, und hoffe auf etwas Hilfe hier...
Ersteinmal zum System. Mein Rechner läuft unter Win XP SP2+3.
Ich benutze Thunderbird portable von einem USB-Stick (8 GB) aus, was den Vorteil hat, daß ich den Stick von mehreren Rechnern aus nutzen kann, mein Emailbüro somit immer bei mir habe und später nicht mühsam synchronisieren muß.
Das Thunderbird auf dem Stick hat die Version 2.0.0.23 (20090812), ich nutze noch diese ältere Version, weil ich das Add-On 'Lightning' nutze und darauf nicht verzichten will. Lightning läuft aber wohl nicht mit der neuen Version. Bis jetzt hat mein Thunderbird auch zuverlässig gearbeitet und sehe keinen Bedarf.
Nun zum Problem. Seit ein paar Tagen passiert beim Versuch Thunderbird zu öffnen folgendes: zuerst erscheint, wie gewohnt, das TB-Logo, dann öffnet sich die Programmoberfläche bleibt aber inhaltlich leer und ich bekomme die Fehlermeldung:
"thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muß geschlossen werden" (oder so ähnlich),
nach Bestätigung von 'OK' schließt sich die Programmoberfläche und das wars. Am USB-Stick kann es nicht liegen, den habe ich mit 'Flash Drive Tester' gecheckt und der ist ok. Ich habe dann anschließend eine Sicherungskopie gemacht, den USB-Stick entfernt und an einem anderen Rechner ausprobiert (ebenfalls XP SP2-3). Dort lief Thundebird portable auch bei mehrmaligem Öffnen einwandfrei. Zurück auf dem anderen Rechner war wieder nichts zu machen. Dann habe ich den Rechner heruntergefahren, ein paar Minuten gewartet, und wieder hochgefahren und der Donnervogel arbietete wie gewohnt! Und das geht jetzt seit ein paar Tagen so. Manchmal reicht ein Neustart, manchmal muß ich den Rechner mehrmals runter- und wieder hochfahren, um Thunderbird zum arbeiten zu bewegen.
Das einzige was ich noch in Erfahrung bringen konnte, sind die Fehlerprotokolle in der Ereignisanzeige (Anwendungsfehlereinträge):
"Fehlgeschlagene Anwendung thunderbird.exe, Version 1.8.20090.15674, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.5755, Fehleradresse 0x0001b21a."
Vielleicht hat irgendwer hier ein paar hilfreiche Tipps, was ich tun kann, um den "Normalzustand" wiederherzustellen?
Vielen Dank schon mal!