Hallo,
zur Information: TC TrustCenter stellt am 30. Oktober 2014 seinen Dienst ein.
TC TrustCenter
Hallo,
zur Information: TC TrustCenter stellt am 30. Oktober 2014 seinen Dienst ein.
TC TrustCenter
Noch bis zum 30.8.13 kann man aber dort u.a. das kostenlose Zertifikat für ein Jahr erhalten.
@all
Als Alternative bietet sich das ebenfalls kostenlose Email Certificat von Comodo an, dass man hier http://www.comodo.com/home/email-sec…certificate.php bekommt
Hallo,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zitat von "Togijak"
Als Alternative bietet sich das ebenfalls kostenlose Email Certificat von Comodo an,
Ob eine CA mit Sitz im nicht deutschsprachigen Ausland seit den veröffentlichten NSA-Aktivitäten etc. wirklich eine Alternative darstellt, sei dahingestellt - abgesehen davon, dass u. a. diese CA in der Vergangenheit schon Opfer eines Hackerangriffs wurde und Zertifikate entwendet bzw. illegal generiert wurden.
Hallo graba,
da kann ich dir nur zustimmen. Viele Alternativen sind aber auch nicht vorhanden, die bekannten Anbieter aus USA oder UK würde ich z.B nicht wählen. Da wären noch Zertifikate der Bundesdruckerei (D-Trust) oder auch die der Sparkassen (S-Trust). Irgendwie wecken die aber nicht mein eigenes Vertrauen Mit Sicherheit sind das aber Anbieter du noch in Jahren tätig sind. Was bringt mir auch ein Zertifikat einer CA die den Betrieb wieder einstellt, verkauft überträgt ... Ich denke auch darüber macht sich der eine oder andere so seine Gedanken? Man will doch nicht alle Jahre wieder auf neue Suche nach einem Anbieter gehen ... oder zig Zertikate im Speicher haben um seine alten eMails lesen zu können.
Ich beschäftige mich jetzt auch seit ein paar Wochen mit dem Thema. Klar hab ich mir ein kostenloses Zetifikat besorgt und auch getestet. Der Umgang damit ist gar nicht so problematisch wie ich immer dachte. Jetzt geht es bei mir nur noch um den Anbieter von dem ich mir ein dauerhaftes Zertifikat besorge ... und der nach dessen Ablauf auch noch höchstwahrscheinlich weiterhin als CA tätig ist. Derzeit neige ich zu SwissSign ... klar, alleine das dies Zertifikat dann aus der Schweiz kommt vermittelt schon unterschwellig "Sicherheit" Und ich nehme sicher auch gerne das eine oder andere kostenlose Angebot war .. aber ich bin auch immer bereit für ein gutes Produkt oder eine Serviceleistung zu zahlen!
Stelle ich einfach mal die Frage in den Raum ... welche Trustcenter wären zu empfehlen?
Mfg Siggi
Keine. S/MIME ist post-Snowden tot. Davor sprach ich zwar auch schon gelegentlioch davon, daß diese Infrastruktur per se nicht sicher sein kann, aber das wollte noch niemand wahr haben.