Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
Kontenart (POP / IMAP): beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
Hallo,
ich hoffe, ich finde hier im Forum Hilfe zu einem Problem, das mich gerade ziemlich nervt:
Wenn ich in Thunderbird einen Anhang per Doppelklick öffne, öffnet sich zwar das entsprechende Anwendungsprogramm, dann erscheint aber die Meldung, dass die Datei nicht exisitiert. Wenn ich versuche, den Anhang zu speichern, kann man erkennen, dass die Datei im Explorer kurz erscheint, dann aber wieder verschwindet. Wenn ich schnell genug bin, gelingt es mir sogar manchmal, die Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben und dann zu öffnen.
Ich hatte schon mein Antivirenprogramm (Avira Free) im Verdacht, aber weder entsprechende Ausnahmen noch die komplette Deinstallation des Programms haben was gebracht. Außerdem habe ich natürlich auch den Thunderbird schon komplett neu installiert und ein neues Profil angelegt, alles ohne Erfolg. Auch im abgesicherten Modus von Thunderbird passiert das gleiche.
Der Effekt tritt sowohl bei POP3- als auch bei IMAP-Konten auf; wenn ich das IMAP-Konto in Firefox über ein Webinterface öffne, klappt das Öffnen der Anhänge ohne Probleme.
Mir fällt im Moment nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, um das Problem in den Griff u bekommen. Der Workaround über das Webinterface des einen Mailaccounts funktioniert zwar, ist aber auf Dauer natürlich sehr umständlich.
Es wäre toll, wenn hier jemand eine Idee dazu hat.