Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Einrichtung eines SMTP - Postausgangsservers. Wenn ich einen neuen Postausgang einrichte funktioniert das zum ersten ganz gut. Wenn ich jedoch Thunderbird neu starte, ist dieser eingerichtete SMTP Ausgang jedesmal wieder verschwunden. Ich helfe mir dabei seit einiger Zeit, indem ich jedesmal einen test-smtp Zugang zusätzlich einrichte. Dann verschwindet nur der 1. von den beiden eingerichteten. Den 2. überschreibe ich dann nach dem Neustart mit den Daten des 1. - Dann funktioniert es. Ich muss sagen dass ich ca. 20 smtp Ausgänge eingerichtet habe. Hängt es vielleicht auch daran?
SMTP Einrichtung verschwindet
-
- Erledigt
-
wijoke -
11. November 2006 um 12:44 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich würde mal testen, ob dieses Problem auch weiter besteht, wenn du dieses Konto in einem neuen Profil noch mal erstellst.
Klappt das von da aus, würde ich im alten Profil das Konto ganz löschen und auch dort neu erstellen. Auch beim Löschen gegen die Daten normalerweise nicht verloren. Trotzdem würde ich dir raten, vor solchen Aktionen immer das gesamte Profil zu kopieren.
Wie du ein neues Profil erstellst, lies hier:https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…fil_manager.php
Gruß
-
Ich habe nun Thunderbird völlig deinstalliert - alle Profile gelöscht - die restlichen Registrieeinträge gelöscht und dann Thunderbird 1.5.08 völlig neu installiert. Anschließend die Konten eingerichtet.
Das Problem besteht jedoch weiterhin. Jetzt muss ich sogar 3 Ausgangsserver einrichten, damit nach dem Neustart einer davon übrig bleibt, den ich dann umbenenne.
Vielleicht hängt es ja doch daran dass ich über 20 verschiedene smtp Server eingerichtet habe??? -
Hallo,
du hast also 3 Ausgangsserver erstellt?
Und hast in deinen Konten auch jedem Konto dem richtigen Ausgangsserver zugeordnet. Von alleine geht das nämlich nicht. Und das geht auch nicht im Versendefenster.
Gruß -
Das zuordnen hilft bei einer Erstellung auch nichts - Der ist danach jedesmal weg. Ich erstelle für ein bestimmtes Konto einen Ausgangsserver und ordne den natürlich auch dem Konto zu. Aber nach einem Neustart ist dieser Ausgangsserver einfach weg. Wenn ich nun statt dem einen 3 verschiedene erstelle, bleibt nach dem Neustart einer übrig. Den benenne ich dann nach dem richtigen um und ordne ihn natürlich auch dem richtigen Konto zu. Dann funktioniert es auch nach einem Neustart.
-
Hallo,
wie steht es mit sog. "Sicherheitssoftware"?
Dass dieses Problem, nach Neuinstallation, in einem neuen Profil immer noch auftauchen, muss (von TB) externe Gründe haben.
Gruß -
Als Sicherheitssoftware habe ich einen Virenscanner und natürlich die Firewall. Aber ich glaube nicht dass es daran hängt. Es muss ja ein Problem von Thunderbird sein. Mittlerweile habe ich den Firefox 2.0.0.1 - völlig neu installiert - Emailkonten alle neu eingerichtet. (Vorher natürlich die alte Versionen komplett gelöscht). Aber das Problem besteht weiterhin. Wenn ich ein neues Emailkonto einrichte - dann smtp einrichte und anschließend dem Emailkonto zuordne funktioniert das. Aber wenn ich den Thunderbird schließe und wieder öffne, ist die smtp Einrichtung verschwunden und bei der Zuordnung im Emailkonto steht dann "Standard-Server verwenden".
-
Hallo,
solange Virenscanner/Firewall das TB-Profil abscannen, besteht die Gefahr immer.
Gruß -
Community-Bot
3. September 2024 um 15:32 Hat das Thema geschlossen.