Zitat(Oder ich benenne diese ins "szivas´s persönliche Klagemauer: )
Ich meinte:
(Oder ich benenne diese hier ins "szivas´s persönliche Klagemauer um)
Zitat(Oder ich benenne diese ins "szivas´s persönliche Klagemauer: )
Ich meinte:
(Oder ich benenne diese hier ins "szivas´s persönliche Klagemauer um)
Hallo,
hmm, erlaube mir ein offenes, nicht böse gemeintes Wort: pebcac (Was bedeutet PEBCAC?), will heißen, du stehst dir ein wenig selber im Weg.
Z.B. das eigentliche Problem in diesem Thread führe ich hierauf
Zitat von "szivas ([url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=356148#p356148#18[/url])"]
D:\thunderbird_mail\Local Folders
und damit ist klar, dass das nicht mehr der Standard-Profilordner ist, sondern die Mails ausgelagert wurden, indem dieser Pfad in den Konten-Einstellungen verändert wurde. Damit aber ist das Profil "zerrissen" und daraus resultieren dann die tollsten Fehler...
Und sorry, beim Zitieren kannst du m.E. nicht genau so vorgehen, wie ich es beschrieben habe. Vermutlich habe ich es unklar beschrieben, wie bist du denn jetzt vorgegangen, wo genau hast du markiert und wo genau "Zitieren" angeklickt?
IMAP würde dir die Synchronisation erleichtern, da alle Ordner und somit Mails auf dem Server sind und das Mailprogramm quasi als Fernbedienung fungiert. Schau bitte mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) gleich am Anfang den Artikel zu POP/IMAP an.
Zitat von "szivas"ich hätte das komplette TB mit allen Inhalten spiegeln müssen.
in dem von dir verwendeten Import/Export-Addon gibt es extra eine Funktion zur Profilsicherung.
Aber: das funktioniert bei dir nicht, weil du das Profil wie oben beschrieben nicht mehr "am Stück" hast. Somit passt auch unsere Anleitung 12 Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen> Profile verwalten (Anleitungen) zur Sicherung nicht. Auch dieses Problem ist also Hausgemacht.
Übrigens: Unter Die Dateien im Profil kurz erklärt findest du Lösungen für dein nächstes Problem
Zitat von "szivas"Am Ende mussten wir manuell die einzelne Ordner von der Festplatte hineinkopieren, die zum allen Überschuss dort natürlich total anders heissen und anders aufgebaut, und somit absolut nicht wiedererkennbar sind.
Hallo,
bitte anonymisiere unbedingt u. a. aus Datenschutzgründen in deinem letzten Screenshot die E-Mail-Adressen und Namen.
Hier mal das Zitieren mit einem Screenshot verdeutlicht. Zuerst also unterhalb der Beiträge auf Antworten klicken, dann Text markieren und auf den Button "Zitieren" klicken
Zitat von "szivas"
D:\thunderbird_mail\Local Folders
Jetzt ist es klar, warum der Ordner "Mail" im Profil leer ist:
du hast den Nachrichtenspeicher deiner Mail-Dateien aus dem Profilordner ausgelagert auf eine externe Festplatte oder auf eine andere Partition (ich kenne mich mit den Buchstaben auf Windows nicht aus).
Damit hast du die normale, von TB aufgebaute, Profilstruktur zerrissen, wovor hier immer gewarnt wird.
Wenn man schon die TB-Nutzerdaten auslagern will, dann sollte das gesamte Profil ausgelagert werden.
Nun zum Problem mit dem Archiv-Unterordner "2013":
beende TB und gehe zu D:\thunderbird_mail\Local Folders.
Suche und öffne den Ordner "Archives.sbd" und lösche sämtliche Dateien oder Ordner, die "2013" im Namen haben:
also "2013" (ohne Endung), "2013.msf" und "2013.sbd", desgleichen die Dateien oder Ordner wie "201376b6f1af", "201376b6f1af.msf" und "201376b6f1af.sbd".
(Das acht-stellige Zahlen/Buchstaben-Anhängsel hinter dem Datei-Namen 2013 erklärt sich daraus, dass du nach dem Unterordner 2013 noch einen zweiten Unterordner 2013. mit einem Punkt hinter 2013 erstellt hast!)
Starte TB, markiere eine beliebige Mail aus dem Jahr 2013 und klicke auf "Archivieren".
TB erstellt jetzt einen Unterordner "2013" im Ordner "Archiv".
Über R-Klick auf "2013" --> "Neuer Unter-Ordner..." erstelle zwei neue Unterordner "Ausgang" und "Eingang" .
Versuche jetzt, Mails aus deinem "Posteingang" oder "Gesendet"-Ordner in die neu erstellten Unterordner Ausgang und Eingang zu archivieren über R-Klick auf eine (oder mehrere Nachrichten) -> "Kopieren in" oder "Verschieben in".
Zitat von "graba"Hallo,
bitte anonymisiere unbedingt u. a. aus Datenschutzgründen in deinem letzten Screenshot die E-Mail-Adressen und Namen.
Wie denn das?
Es ist ein screenshot; ich kann ihn nur komplett entfernen.
Zitat von "szivas"Wie denn das?
rufe den Screenshot auf deinem PC z.B. mit Paint auf und dann kannst du die pers. Daten durchstreichen, überpinseln...
Danach deinen Beitrag mit dem Button *ÄNDERN rechts oben am Beitrag aufrufen und das Bild entfernen und wieder neu einbinden
Zitat von "graba"Hallo,
Tja great! Löschen konnte ich, aber neu hochladen geht natürlich wieder mal nicht; die Option mit dem Datei hochladen erscheint nicht mehr.
Hast du an sowas gedacht?
Hallo,
hmm, ich habe jetzt bei mir mal ein Bild hoch geladen und einen Beitrag gesendet. (So hattest du den Beitrag gesendet)
Dann auf ÄNDERN und das Bild gelöscht und gesendet, es kam also ein leerer Beitrag. (So hast du das Bild aus deinem Beitrag entfernt)
Dann den Beitrag erneut mit ÄNDERN geöffnet, Bild hochladen angeklickt und ein anderes Bild, ausgewählt. Nach Vorschau dann auf "Im Beitrag anzeigen" und nochmals per Vorschau kontrollieren und dann absenden. (So hast du ein anderes Bild in den alten Beitrag eingefügt)
Mapenzi, danke für die akribische und kompetente Beschreibung; Du hast es geschafft, dass selbst ich das verstand.
Allerdings befinden sich im Ordner Local Folders nur diese files:
Allerdings habe ich hier einige Files mit "2013" gefunden, -und gelöscht:
Mit umwerfenden Ergebniss: im Baumstruktur hat sich nach dem Neustart schier gar nichts geändert, es sieht immer noch genauso aus, wie auf dem mit Paint bearbeiteten sürrealistischen Screenshot.
Das ist eines meiner grössten Problemen mit TB: die am "Baum" angezeigten Ordner sind von denen die auf der Festplatte gespeichert sind vollig losgelöst und unidentifizierbar. Es macht mir absolut unmöglich eine irgendwie geartete Ordnung herzustellen.
Immer wieder passiert auch, dass ich irgendwelchen Befehl gebe, und es nichts passiert. Wiederhole ich es allerdings ein paar mal, völlig unverändert, plötzlich wird es doch ausgeführt. Als ob man nicht mit einem Computer, sondern mit einem störrischen Esel zu tun hätte.
Auch jetzt ist es mir beim 3. Versuch gelungen, die Archivfiles mit 2013 zu löschen, und auf die weise, wie Mapenzi beschrieben hat, wieder herzustellen, -mit dem selben Ergebniss: man kann nichts hineintun: weder kopieren, noch reinziehen.
Zitat von "szivas"
Allerdings befinden sich im Ordner Local Folders nur diese files
Na ja, ich bin davon ausgegangen, was du geantwortet hast auf meine obige Bitte:
ZitatGehe doch bitte mal in die Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher des betroffenen POP-Kontos und kopiere für uns den Pfad zum lokalen Ordner des Speichers
Da kam zurück
ZitatD:\thunderbird_mail\Local Folders
und das habe ich geglaubt trotz eines leisen Zweifels wegen der bekanntermaßen häufigen Verwechselung zwischen den "Lokalen Ordnern" von TB und dem lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für ein Konto.
Da ich deinen Bildschirm nicht sehen kann, musst du jetzt nochmal in die Konten-Einstellungen gehen und die Server-Einstellungen für das POP-Konto anzeigen, in dem das Problem mit dem Archiv besteht..
Es ist das Konto, das in dem von rum jetzt so schön dekorierten screen shot zu sehen ist, dessen Namen ich aber nicht kenne.
Und wenn du das Konto identifiziert hast, kopiere den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers dieses POP-Kontos, aber bitte nicht wieder den Pfad für die "Lokalen Ordner".
Zitat von "szivas"
Das ist eines meiner grössten Problemen mit TB: die am "Baum" angezeigten Ordner sind von denen die auf der Festplatte gespeichert sind vollig losgelöst und unidentifizierbar. Es macht mir absolut unmöglich eine irgendwie geartete Ordnung herzustellen.
Das ist das Ergebnis eines von dir zerrissenen Profils!
Ich gebe vorerst keine weiteren Hinweise, bevor ich nicht weiß, wie der Pfad zum Nachrichtenspeicher deines POP-Kontos heißt.
Irgend wo in irgend einem Verzeichnis müssen die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Archives, Drafts, Junk, Trash dieses Kontos doch liegen !!
Zitat von "szivas"trotz eines leisen Zweifels wegen der bekanntermaßen häufigen Verwechselung zwischen den "Lokalen Ordnern" von TB und dem lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für ein Konto.
genau da liegt der Hund begraben: ich kenne und verstehe diese Unterschied auch nicht. Im Grunde verstehe ich auch überhaupt nicht, was das mit den "Lokalen Ordner" soll?
Und überhaupt wieso kann ich nicht selber den Ordnerstruktur bestimmen und erstellen? Mir wird irgendwas mit einem totalen fremden Logik aufgezwungen, was ich überhaupt nicht bedienen kann.
Zitat von "szivas"musst du jetzt nochmal in die Konten-Einstellungen gehen und die Server-Einstellungen für das POP-Konto anzeigen, in dem das Problem mit dem Archiv besteht..
Meinst Du das?
Zitat von "szivas"
Meinst Du das?
Ja, diesen meinte ich (du solltest deinen Benutzernamen unkenntlich machen, da er deiner Adresse entspricht).
Aber der führt ja zu einem Verzeichnis D:\thunderbird_mail\Local Folders, dessen Inhalt du schon in einem anderen screen shot gezeigt hast.
Und der Inhalt dieses Ordners "Local Folders" entspricht überhaupt nicht den Ordnern, die man in deinem Konto sieht, da sich darin nur die Mailbox-Dateien Inbox und Trash befinden.
Ich glaube, du musst jetzt die Hosen runter lassen und uns alles zeigen, was sich in dem Verzeichnis D:\thunderbird_mail\ an Ordnern und Dateien liegt.
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, was du für dein POP-Konto eingestellt hast in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner -> Nachrichtenarchiv. Wohin wird archiviert?
ZitatIch glaube, du musst jetzt die Hosen runter lassen und uns alles zeigen, was sich in dem Verzeichnis D:\thunderbird_mail\ an Ordnern und Dateien liegt.
Ich hatte noch nie etwas gegen die Hosen runter lassen, abe rum muss dann wahrscheinlich die Augen zumachen.
Zitat von "szivas"
Ich hatte noch nie etwas gegen die Hosen runter lassen, abe rum muss dann wahrscheinlich die Augen zumachen.
Es kommt immer toller!
Nachdem ich die neuen screen shots gesehen habe, möchte ich auch lieber die Augen schließen!
Soweit ich jetzt deine zerstreuten Profilstrukturen verstanden habe, werden
▪ deine eingehenden Mails in D:\thunderbird_mail\Local Folders\ gespeichert
▪ deine gesendeten Mails, Vorlagen, Entwürfe, und Archive in "Lokaler Ordner" gespeichert, was immer auch das sein mag.
Ich nehme an, dass der Pfad zum Nachrichtenspeicher für "Lokaler Ordner" so aussieht: D:\thunderbird_mail\
Was mich etwas irritiert hatte, ist der Name "Lokaler Ordner" bei dir, anstelle "Lokale Ordner'" (Plural), aber inzwischen habe ich gesehen, dass man den Namen von Hand ändern kann!
Wenn meine obige Annahme zum Pfad für "Lokaler Ordner" richtig ist, dann müssen die deinem Ordner "Archiv" im Ordnerbaum von TB entsprechenden Dateien und Ordner im Profil ("Archives", "Archives.msf" und "Archives.sbd") also in D:\thunderbird_mail\ liegen.
Betrachtet man aber deinen letzten screen shot , fällt auf, dass die Datei "Archives" fehlt!!
Dafür existiert ein Ordner "Archives", der dort nichts zu suchen hat.
Das kann nach meiner Erfahrung nicht funktionieren.
Du solltest jetzt eine leere Datei "Archives" in einem Text-Editor erstellen und sie bei beendetem TB in D:\thunderbird_mail\ verschieben.
Den Ordner "Archives" solltest du entfernen, aber vorerst nicht löschen
Außerdem die Datei "Archives.msf" löschen, aus dem Ordner "Archives.sbd" alle etwa noch vorhandenen Dateien entfernen, die 2013 im Namen haben (bei gleicher Gelegenheit wäre ein kleiner screen shot des Inhalts von "Archives.sbd" willkommen).
Danach TB starten, einen neuen Unterordner "2013" in "Archiv" anlegen indem du irgend eine Mail von 2013 markierst und dann auf den Button "Archivieren" klickst.
Wenn das funktioniert, d. h. es erscheint ein neuer Unterordner "2013" in "Archiv", erstelle die Unterordner "Ausgang" und "Eingang" in "2013" und versuche, Mails hinein zu kopieren.
Zum Schluss hier ein Beispiel wie die Ordner/Datei-Struktur bei Benutzung der Archiv-Funktion von TB im Profil aussehen sollte.
Die Unterordner "Ein" und "Aus" habe ich natürlich selber händisch angelegt, aber die Jahres-Dateien 2012, 2013 und 2014 wurden von TB erstellt, indem ich jeweils eine Mail markierte und auf den Button "Archivieren" klickte.
Meine Theorie zum Pfad des Nachrichtenspeichers für "Lokaler Ordner" ist natürlich etwas wacklig, denn ich sehe z. B. zwei Ordner "bis heute" im Ordnerbaum unter "Lokaler Ordner", die diesen Ordnern entsprechenden Mail-Dateien sind allerdings nicht in D:\thunderbird_mail\ zu finden.
Liebe(r) Mapenzi,
herzlichen Dank für Deinen schier unendlichen Geduld, und dass Du meine Hand noch immer nicht losgelassen hast.
Deine Beschreibungen und Instruktionen Folge zu leisten kommt allerdings langsam einem Vollstudium und Vollzeitjob nahe, und ich kann das nicht mehr eben mal auf die Schnelle probieren. Immer mehr komme ich zum Schluss, dass TB nur für besonderen Spezialisten geeignet ist, nicht für Otto normal Verbraucher. Ich wünschte mir ein Programm, der nicht versucht an meiner Statt zu denken, mich zu gängeln und für mich in nicht nachvollziehbare Spielregeln zu zwingen.
Momentan bin ich ziemlich verzweifelt und frage mich, ob es eine Alternative zu TB gibt, zu der man keinen Führerschein braucht. Intuitiv und selbsterklärend, mit nur Post Ein- und Ausgang, Entwürfe, Gelöscht und Archiv (wobei ich selbst auf letztere gut verzichten könnte, wenn man nicht ständig befürchten müsste, dasss Ordners zu groß werden und TB damit nicht mehr umzugehen weiss.)
In meiner nächsten freien Stunde werde ich versuchen, Deine Ratschläge umzusetzen, frage mich jedoch, wo auf mich die nächste große Baustelle zukommt mit wesentlich komplexeren Stoff als ein paar Mails zu archivieren, wie z.B das ganze IMAP-Thema.