Während ich im Urlaub war und mit meinem Laptop nicht online gegangen bin, hat Thunderbird (2.0.0.0) plötzlich alle Daten verloren, d. h., er kennt mein Profil nicht mehr, alle Mails etc. sind weg. Wenn ich es öffne, kommt die Meldung, ich müsse erst ein Konto anlegen, bevor ich damit arbeiten könne.
In Wirklichkeit habe ich aber gut 10 Konten in Thunderbird angelegt, und in den Anwendungsdaten ist auch alles da. Aber Thunderbird findet es nicht mehr. Ich habe schon versucht, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren (mit der exe, die auf der FP liegt) - alles ohne Erfolg. Ich bekomme weiterhin die Meldung, dass ich Thunderbird erst einrichten muss. Normalerweise ist es ja so, wenn man Thunderbird neu installiert, dass es direkt auf die vorhandenen Daten zugreift und die gesamte Struktur übernimmt und anzeigt. Aber es klappt einfach nicht mehr - das Programm denkt, es ist leer - ist es aber nicht.
Meine Frage nun - wie kriege ich Thunderbird dazu, sich die Daten aus den Anwendungsdaten wieder zu holen? Wie kann ich dem Programm sagen, wo die Dinge liegen?
Ein Versuch über die Systemwiederherstellung hat leider nicht funktioniert, danach hat sich Thunderbird nicht mal mehr öffnen lassen,sondern öffnete eine Fehlermeldung, die ich direkt wietersenden sollte (neben der üblichen Windows-Fehlermeldung "... hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden ... blablabla ..." auch eine weitere direkte Meldung von Thunderbird). Nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, bin ich nun immerhin wieder bei dem "alten" Problem - Thunderbird öffnet sich und will ein neues Konto einrichten.
Bisher war ich mit dem Laptop noch nicht wieder online, es kann also auch nicht über ein Update oder irgendetwas aus dem Netz passiert sein.
Das einzige, was ich zwischendurch mal gemacht hatte, war eine Datenträgerbereinigung und ein Defrag bzw. eine Aufräumaktion mit TuneUp-Utilities. Aber all das habe ich ja nicht zum ersten Mal gemacht ...
Da ich nicht nur privat, sondern auch beruflich mit Thunderbird arbeite und wirklich alle wichtigen Mails darüber laufen, wäre ich über konstruktive Tipps sehr dankbar.
Interessanterweise ist das Adressbuch übrigens verfügbar.