Thunderbird-Version: 24.2.0 (portable Variante)
Betriebssystem + Version: Win 7 Starter
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): keine der gängigen
Ein automatisches Löschen von Nachrichten ist nicht gesetzt.
Im Antivirenprogramm ist der Profilordner als Ausnahme eingetragen.
Hallo,
auf dem Computer meiner Frau sind in einigen Unterordnern der "Lokalen Ordner" die E-Mails verschwunden. Leider ist es nicht mehr nachvollziehbar, wie es dazu kam.
In den "Lokalen Ordnern" befinden sich ca. 15 Unterordner mit sortierten E-Mails. In drei Ordnern sind die E-Mails verschwunden. Bei den Ordnereigenschaften dieser Ordner wird eine Größe von "0" und eine Anzahl von E-Mails "0" angegeben. Eine Reparatur brachte keinen Erfolg, genauso wenig wie ein manuelles Löschen aller MSF-Dateien im Profilordner. Nach diesem Löschen wurden bei allen nicht betroffenen Ordnern wieder korrekte MSF-Dateien erstellt, bei den drei betroffenen Ordnern jedoch nicht. Statt dessen wurden in dem Ordner (.../Mail/Local Folders) drei Unterordner mit "kryptischen" Bezeichnungen erstellt (z.B. 5b87aefb) und auch gleichnamige MSF-Dateien. Nach einem Neustart von TB erscheinen die betroffenen Ordner doppelt. Versuche ich diese zu löschen, dann wird zunächst korrekt in den Papierkorb verschoben, beim Versuch die Kopie zu löschen, wird jedoch eine Meldung angezeigt, dass es einen Ordner mit dem gleichen Namen schon gibt. Lösche ich den Ordner in dem Papierkorb (endgültiges Löschen) dann erscheint er nach einem Neustart wieder.
Versuche mit dem "Recover deleted messages"-Add-on die Nachrichten wieder herzustellen schlugen fehl. Ein Versuch die MBOX-Dateien mit dem "ImportExportTools"-Add-on zu importieren, erbrachten leere Ordner. Die MBOX-Dateien sind noch vorhanden und haben Größen zwischen ca. 80 kb und 40 MB, die in etwa der Menge der enthaltenen E-Mails entsprechen.
Was könnte ich machen, um die E-Mails wieder herzustellen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, oder sind die drei MBOX-Dateien beschädigt? Könnte evtl. aus den MBOX-Dateien die E-Mails in irgendeiner Form wieder herstellen? Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar.