Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: WINDOWS 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
* S/MIME oder PGP: PGP
Guten Tag,
dies ist mein 1. post in diesem Forum.
Ich bin PC-Laie, 67 Jahre alt und wage mich trotzdem an das Thema Verschlüsselung.
Dafür bin ich dem Tutorial "Emails verschlüsseln in 30 Minuten" gefolgt.
Ich teste mit mails an adele wie im Gpg4win-Kompendium beschrieben.
1.Problem
Habe meinen öffentlichen Schlüssel als Text in einer mail über Thunderbird an adele geschickt. Der öffentliche Schlüssel wurde erkannt, allerdings mit der Bemerkung, dass er einer anderen Adresse zugeordnet sei als die, von der ich die mail geschickt habe.
Diese andere Adresse ist eine Alias-Adresse (Identität), die im Zertifikat aber vermerkt ist. Adele meint, das könne zu Konfusion beim Mail-Empfänger führen.
Ich hoffe, ich muss nicht für jede Identität ein eigenes Schlüsselpaar erzeugen.
2.Problem
Der mir zugesandte öffentliche Schlüssel von Adele ist viel, sehr viel länger als meiner. Hat das was zu bedeuten?
3. Problem
Wenn ich meinen öffentlichen Schlüssel als Dateianhang an adele schicke (also nicht als Text in der mail selbst), wird er nicht erkannt. Adele antwortet: "Ihre E-mail enthält keinen Schlüssel ..."
Habe probehalber denselben Anhang an eine andere email-Adresse von mir bei einem anderen Provider geschickt. Die Datei kommt an.
Mache es genauso wie im Kompendium unter 8.1. beschrieben.
Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe,
PGP-Thunder