Hallo zusammen,
in diesem Thread wurde beschrieben, wie man Thunderbird Portable unter Windows als Standard-eMai-Programm einrichten kann. Die Antwort auf diese Frage könnte mich bei einem meiner Probleme (siehe hier) weiterbringen. Ich zitiere auszugsweise:
Thunderbird als Standard definieren geht so:
nach dem Selbst-Eintrag von TB als Standard-Mailprogramm [Extras - Einstellungen - Allgemein - jetzt prüfen] alle Vorkommen des Pfades der „Thunderbird.exe” in der Registry durch den Pfad auf den portablen Loader ersetzen (Portable Lösung: Registry Dompteur), dann die Registry exportieren, dazu darf allerdings TB nicht geschlossen werden. Nach Beenden von TB muss die Registry wieder importiert werden. [...]Eine dritte Lösung:
in die Datei %appdata%\Thunderbird\profiles.ini müssen folgende Einträge:
Meine Frage dazu: die "dritte Lösung" mit der Änderung der profiles.ini scheint mir deutlich einfacher zu sein, als die Lösung mit dem aufwendigen Export und Re-Import der Windows-Registry. Hat jemand eine Idee, warum der Autor des (leider schon älteren) Beitrages diese Lösung als letzte genannt hat? Hat sie irgendwelche gravierende Nachteile gegenüber der Registry-Lösung?