Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3
* Betriebssystem + Version: WIN 7/64
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo.de
* S/MIME oder PGP: S/MIME
Hallo,
hatte das Gefühl, das in Fortführung des threads "Signierung mail mit PGP bzw. S/MIME" angesprochene Installationsproblem des S/MIME-Zertifikats verdiene einen eigenen thread.
Edit: Hier der Link zu dem o. g. Thread: Signierung mail mit PGP bzw. S/MIME. S-Mod. graba
Bei mir ist Javascript als häufiges Einfallstor für Schadsoftware generell verboten und wird nur fallweise zugelassen, u.a. für diese website.
Ich nutze das ADD-ON NoScript.
Im wiki "Mailverschlüsselung_mit_S/MIME" steht, dass für die Übernahme eines Zertifikats in den browser Javascript zugelassen sein muss. Habe es also vor der Übernahme generell zugelassen, also nicht nur für eine spezielle website.
In NOScript gibt es ein Kontrollkästchen für XSS. Dort blieb das Häkchen allerdings drin.
Bei der Übernahme des Zertifikats aus dem webmailer (posteo.de) poppte dann die Nachricht hoch, dass ein Zugriff über XSS verhindert wurde.
Wenn ich mir mein Zertifikat im Firefox ansehe, erscheint die Meldung "Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden, da der Aussteller unbekannt ist".
Mit meinem bescheidenen Wissen hatte ich messerscharf geschlossen, diese ominöse Verfizierung wäre im Wege des XSS erfolgt, wenn sie nicht unterdrückt worden wäre. Kann natürlich Blödsinn sein.
Witzigerweise erscheint dieselbe Mitteilung bezüglich Verifizierung, wenn ich mir das Aussteller-Zerifikat im Firefox ansehe. Das verstehe ich überhaupt nicht. Wie sieht das bei Euch aus (Zertifikat von Deutscher Sparkassenverlag)?
Habe versucht, das Vertrauen auszusprechen und "Bearbeiten" angeklickt. Das Häkchen für email sitzt aber bereits, für anderes gilt das Zertifikat ja nicht.
Angeblich erzeugt das Kryptomodul von Firefox das Schlüsselpaar. Davon habe ich bis jetzt nichts mitgekriegt. Kann ich das überprüfen?
Gegen die Installation von S/MIME war die Aktivierung von Enigmail im Thunderbird ein Kinderspiel - im Forum klang es aber eher andersherum. Naja, vielleicht wird's ja noch was.
Ich bin übrigens immer noch auf der Ebene Firefox und nicht etwa im Thunderbird. Das kommt erst, wenn ich die Installation im Firefox kapiert habe.
Fragen über Fragen, aber das Forum ist ja geduldig.
Gruß, PGP-Thunder