Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: > 17.X
* Lightning-Version: > 1.9.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 32 und 64bit, Win 8.1 32 und 64bit, Linux...
Wir haben in der Firma ein Problem beim Zugriff auf mehrere CalDav Calender (unter Zarafa) und es findet sich keine so wirklich Lösung.
Bis zur alten ESR Version 17.X vom TB und damit verbunden Lightning 1.9.1 hat alles noch gut funktioniert. Man konnte mehrere Kalender hinzufügen, abrufen, Termine einstellen etc.
Geht man jedoch nur eine Version vom TB höher und muss damit verbunden auch Lightning updaten funktioniert dies nicht mehr. Ich/wir haben schon versucht das Problem mit allen möglichen Vorschlägen aus folgendem Thread zu löse:
mehrere PW-Geschützte Kalender unter gleicher Domain
Doch keine der folgenden Varianten einen Kalendereintrag hinzuzufügen funktioniert:
- http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender
- username:passwort@http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender
- username:passwort@http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender
Weder mit einem Kalender noch mit mehreren. Es wird bei jedem Synchronisierungsversuch nach dem Passwort gefragt und auch wenn die Daten korrekt eingegeben werden wird einfach nichts synchronisiert.
Bekannt ist mir hier, durch den oben verlinkten Thread, ja auch schon das es Probleme mit dem Passwortmanager gibt/geben kann bei identischen URLs und das hier calendar.network.multirealm = true Abhilfe schaffen soll/könnte. Aber auch das führt zu keinem Ergebnis.
Bis Thunderbird 17 ESR mit Lightning 1.9.1 funktioniert alles bestens mit folgendem Schema:
- http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender1
- http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender2
- http://subdomain.url.de/caldav/meinKalender3
...
Erst mit neueren TB bzw. Lightning Versionen kommt es zu dem Problem. Dumm halt wenn man dann doch irgendwann mal aktualisiert hat, vor allem weil es die ESR Versionen ja auch nicht mehr gibt und man sie nur noch über Umwege findet.
Das Problem besteht auf jedwedem Rechner unabhängig vom Betriebssystem (Win 7, Win 8.1, div. Linux Derivate) und lässt sich darauf reduzieren das es was mit der TB oder Lightning Version zu tun haben muss. Denn wenn man alles (TB+Lightning) deinstalliert, zugehörige Ordner löscht und die alte ESR Version wieder installiert, funktioniert alles wieder. Es kann also kaum kein serverseitiges Problem sein. Auch sind sowohl neue, frisch installierte PCs/Laptops betroffen und auch alte Geräte. Hier wurde vermutlich einmal grundlegend etwas an der Art und Weise geändert wie auf Kalender zugegriffen wird.
Die aktuelle Situation sieht also so aus das man bloß nicht updaten darf, was aber nicht unbedingt als sinnvoll angesehen werden kann.
Von daher wäre es super wenn es hier vielleicht noch weitere Hinweise/Lösungsvorschläge gibt.