Hallo,
Ende letzten Jahres bin ich auf die Browser-Erweiterung ZenMate aufmerksam geworden, weil die Firma dahinter gerade zum deutschen Startup des Jahres 2014 gewählt worden war (von deutsche-startups.de, keine Ahnung, ob das etwas aussagt.)
Kurz, um was geht es? Die Erweiterung dient der Anonymisierung. Es gibt sie für die gängigen Browser und auch für Android und Co. .
Sie richtet dazu eine verschlüsselte Verbindung zu derzeit einem von fünf internationalen Proxies ein, ähnelt also einem VPN-Tunnel. Konfigurieren muss man nichts. Die Erweiterung lässt sich mit zwei Klicks ein- und ausschalten.
Nachdem die Münchner heute wieder unsere Pisten fluten, hatte ich Zeit, die Erweiterung kurz auszuprobieren. Ich kann bisher nur wenig sagen, außer dass sie funktioniert und dass die Performance gut ist, weitaus besser als zum Beispiel über JonDo (free). Ich habe aber nur den deutschen Proxy ausprobiert.
Das Funktionsprinzip ist per se nicht so anonym wie die Mixkaskaden von JonDo. Für WiFi-Schnüffler unterwegs und auch die privaten Datensammler ist dieser Schutz aber sicher ein weiteres, ordentliches Hindernis (Browser-Fingerprinting usw. funktionieren natürlich trotzdem noch).
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Erweiterung, vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum?
Gruß
Susanne