Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 31.5.0 inklusive Lightning und EWS Provide
* Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 x64 (zumeist)
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): intener Exchange 2010
Servus,
wir benutzen Windows 7/8 mit Windows Servern und servergespeicherte Profile. Unser langfistiges Ziel ist es, Outlook zumindest für einen Teil der Benutzer durch Thunderbird zu ersetzen. Ich bin für den technischen Teil des
Ganzen zuständig und komme an einem Punkt nicht wirklich weiter, daher wollte ich dieses Forum hier belästigen.
Über unsere Softwareverteilung habe ich ein Thunderbird Paket erstellt, welches mit den Addons Lightning und EWS Provider gebündelt ist. Dafür und auch für TB werden mMn sinnige Prefs von mir vorkonfiguriert und liegen dann
im TB-Programmordner, nun würde ich gerne auch den Standardprofilpfad von C:\Windows\Username\Appdata\Roaming zu Appdata\Local ändern, da einige unserer User teilweise mehrere GB-große Postfächer haben und ich möchte
nicht, dass diese deren servergespeicherten Profile verstopfen. Ich finde aber leider bisher keinen anderen Weg als es die User nach dem ersten Starten von TB selbst machen zu lassen. Hat jemand dazu eine Idee?
Prinzipiell ist das Ändern/Anpassen ja kein Problem, allerdings fehleranfällig (nicht jeder User ist technikaffin, auch wenn es nicht wirklich schwierig oder langwierig ist), ist es noch ein zusätzlicher Schritt, in der ohnehin nicht wirklich
out-of-the-box Umstellung von Outlook zu TB.
mfg Sascha