Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: Neueste
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): POP3 (mit der Konto-Einstellung "leave copy on server")
* Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
Ich lege die Mails auf einem externen USB-Laufwerk ab. Dieses verbinde ich einerseits mit meinem Desktop-PC oder (unterwegs) mit einem LapTop. Die beiden Thunderbird-Installationen auf den beiden Rechnern sind so eingerichtet, dass sie zum Speichern der Mails dieselben Ordner auf dem externen Laufwerk verwenden ("Profiles" usw.).
Beim Wechsel des Rechners und anschließendem Abrufen kommt es vor, dass auf dem Server befindliche Emails ein zweites Mal abgerufen und nochmals auf dem USB-Laufwerk im Ordner "Posteingang" abgelegt werden.
Frage: Wie und wo merkt sich Thunderbird, dass eine Mail bereits einmal abgerufen wurde? Diese Information ist jedenfalls auf demjenigen Rechner vorhanden, welcher abgerufen hat, nicht jedoch auf dem anderen Rechner, der noch nicht abrief. Es scheint demnach so, dass diese Information nicht in den Dateien unter "Profiles ...." abgelegt wird.
Wie also kann man diese "Bereits-abgerufen"-Information in die Ordnerstruktur "Profiles...." verlegen, so dass sie immer dem jeweils abrufenden Rechner zur Verfügung steht?