* Thunderbird-Version: Version 31.6.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Liebe Leute,
auch nach intensivem Suchen und Denken komme ich bislang zu keiner guten Lösung und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Hier meine Herausforderung:
- Ich habe einen Büro-PC mit TB
- einen Arbeits-Laptop auch mit TB
- ein Handy (Android 4.1) mit K9 und
- ein Tablet (Android) auch mit K9.
Ausgangslage:
Ich habe in TB so ca. 80 Ordner und Unterordner, die ich in meinem Büro-PC auch bespiele. Auf meinem Laptop, das ich für häufige Reisen nutzen muss, muss ich alle diese Emails und Ordner auch haben. Bisher kopiere ich immer vor einer Reise die gesamte Ordnerstruktur auf mein Laptop. Wenn ich unterwegs auf dem Laptop aber Emails verschiebe, dann bringt das nichts, weil ich (aus Sorge vor Email-Verlusten im Kopierprozess) nicht andersum auf den PC kopiere.
Da dieses Unterfangen nervt, möchte ich auf IMAP umsteigen, um so immer und überall meine Mails sortieren zu können.
Ich muss alle Emails auch jederzeit offline nutzen können (da viel im Ausland und nicht immer online). Und ich muss alle Emails aufbewahren. Es darf nicht sein, dass Emails irgendwann verschwinden, weil sie serverseitig gelöscht werden (Mailspace habe ich zwar 10GB, aber das reicht nicht ewig). Die Emails sollen also in ihrer Struktur (also den Orndern) auch offline und für immer verfügbar sein.
Zudem nutze ich auf beiden Androi-Geräten K9, brauche hier aber nur eine Üvbersicht über die neuen Emails und nicht die Ordner.
Herausforderung:
Wie kann ich es erreichen, dass ich alle Emails aus IMAP immer offline und dauerhaft habe? Die Idee, sie in lokale Ordner zu kopieren, die hier ja oft erwähnt wird, funktioniert ja nur begrenzt, weil ich nicht automatisiert die Mails in die jeweils richtigen Unterordner geschoben bekommen kann (oder?).
Vorgehen:
Bislang dachte ich so vorzugehen: 1) ich kopiere meine Ordnerstruktur (inkl. aller Emails) in ein TB IMAP-Konto
2) Ich stelle auf PC und Lapi ein, dass alle Ordner immer alle Emails offline bereitstellen
3) Ich lasse K9 auf Handy und Tablet als POP-Account (lesen only, bzw Schreiben nur mit BCC an mich, was ich dann in Gesendete verschiebe)
Somit löse ich mein Grundproblem, aber noch nicht die Dokumentationspflicht.
Habt Ihr mir eine Idee?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
rolf