Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.6
* Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, GMX,...
* Eingesetzte Antivirensoftware: --
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --
Hallo zusammen,
bisher dachte ich, vor bösartigen Mails halbwegs sicher zu sein, wenn ich den Anhang nicht öffne, HTML ausgeschaltet lasse und auch Anhänge nicht eingebunden anzeige. Nun habe ich eine Mail bekommen (angeblich von DHL, allerdings leicht als Fälschung zu erkennen), die TB zum "Stehen" bringt, sobald man nur die Mail markiert. TB friert ein und kann nur noch beendet werden.
Die Mail hat einen PDF-Anhang, und der Text selbst ist auch base64-kodiert. "Manuell" base64-decodiert ist der Text aber immer noch sehr viel Zeichensalat zwischen HTML-Tags, beginnend mit
<HTML><META content="text/html; charset=utf-8" http-equiv=Content-Type><BODY><font style="font-size:1px;color:white;">
... also als HTML "unsichtbar", und das PDF enthält einen "bösen" Link. Bösartig scheint mir aber auch der Mail-Body zu sein, der auch einen Texteditor überfordert, der friert nämlich ein wie TB, wenn auch nur vorübergehend. Nun frage ich mich, ob hier jetzt nicht doch irgendwas schlimmes passiert ist ?
Ja, man sollte solchen Müll unbesehen löschen, aber mit TB ging das gar nicht, weil schon das Markieren der Mail zum Einfrieren führte. Bei IMAP kann man über Webmail gehen, bei POP3 hilft nur, die Mailboxdatei zu editieren. Und dabei wurde mein Interesse geweckt, und ich hab die Mail auseinandergenommen, nur so richtig schlau bin ich immer noch nicht - ist das ein "Doppelpack", der einerseits (mit Text/HTML!) einen buffer overflow o.ä. erzeugen soll und andererseits, wenn das nicht klappt, noch einen Downloadlink anbietet?
Gruß, muzel