Edit: Die folgenden OT-Beiträge stammen aus dem Thread Thunderbird läuft nach Beenden noch als Prozess im TM. Dieser Thread wird ebenfalls geschlossen. graba, S-Mod.
Wenn du dann noch deine Zweifel begründen magst, wird ein Schuh draus.
Nun, diese Antwort will ich Dir gern noch geben. Es wird meinerseits die letzte sein. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Deine AV-Schutzsoftware der Verursacher des Problems ist oder war. Dort liegt die Lösung, die wir Dir hier schon mehrfach genannt haben, die Du aber einfach nicht wahrhaben willst: Du musst die Software richtig konfigurieren. Es mag ja sein, dass sie das IDLE beeinflusst. Aber ich glaube nicht, dass das IDLE selbst die Ursache ist.
Ich habe keine Nerven und vor allem keine Motivation mehr, Dir die Gründe weiter zu erläutern. Du findest hier im Forum sicher hundert Threads von anderen Hilfesuchenden, in denen sich die AV-Software als Verursacher solcher Probleme herausgestellt hat. Dort kannst Du Dich gern einlesen.
Es gibt übrigens noch einen weiteren Grund, weshalb ich das IDLE nicht für die Ursache halte. Entgegen Deiner Annahme unterstützt Hosteurope das IDLE sehr wohl! Das hat mir gerade ein Kollege bestätigt, und es steht auf so auf deren Webseiten:
ZitatSenden und empfangen Sie Mails mit Ihrem IMAP-IDLE fähigen Smartphone auch von unterwegs.
Quelle: https://www.hosteurope.de/E-Mail-Hosting/MailServer/
Falls ich deine Vorstellungskraft damit nicht überfordere:
Ganz ehrlich, überfordert sind weder meine Vorstellungskraft noch ich selbst. Aber jemand anderes ist es ganz offensichtlich. Und ich halte eine Wette, dass wir schon bald wieder von Dir und dem nächsten Problem hören werden. Aber sei unbesorgt; ich werde Dich dann nicht mit Antworten belästigen.
Nachtrag: Wo ich gerade Deinen Avatar sehe: Nicht immer, aber manchmal gibt es einen guten Grund, aus dem Fische sich an einem Ort drängen und den Schwarm nicht verlassen.