Hi Feuerdrache
Ein Weg den ich nicht gehen werde soll sein in der Datenträgerverwaltung die Partitionen, verkleinern bis sie gleich oder kleiner als die Zielplatte sind.
Aber ist nicht mein weg.
Rader
Hunderte Rückläufer
-
- Erledigt
-
Rader -
27. Juli 2015 um 10:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Rader,
Ein Weg den ich nicht gehen werde soll sein in der Datenträgerverwaltung die Partitionen, verkleinern bis sie gleich oder kleiner als die Zielplatte sind.
natürlich nicht. Meine Antwort ist auch nicht so zu verstehen.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Rader,
meines Wissens kann Acronis schon seit geraumer Zeit auch auf kleinere Platten klonen, sofern auf der Quellplatte nicht mehr Speicher belegt ist, als die Zielplatte bietet.
Siehe https://kb.acronis.com/de/content/33824Aufpassen musst Du, falls Du von HDD auf SSD klonen willst. Da geht u.U. nicht ganz so einfach. Aber auch das soll Acronis seit 2010 beherrschen. Manche Hersteller, wie z.B. Samsung, liefern mit den SSDs ein Tool mit, das es erlaubt, Windows vor dem Einbau der SSD von der HDD zu übernehmen. Wie gut das klappt, kann ich aber nicht sagen.
Falls es mit dem Acronis wider Erwarten nicht geht, wäre das ein möglicher Weg, der zudem nichts kostet. Linuxer haben für solche Fälle das Programm GParted, mit dem sich ganze Partitionen kopieren lassen - auch Windows.
Siehe https://www.wintotal.de/solid-state-dr…nter-windows-7/
Dort ist auch der Weg über Acronis erklärt.
Gruß
Susanne
-
Hallo,
ich würde ja einfach ein Image der Platte erstellen statt Klonen. Sofern die 750er Platte nicht randvoll war, sollte ein Image auf die 500er Platte passen, zumal einige Tools für Festplattenimagaes auch eine Komprimierung anbieten.
Sowohl für die die Erstellung von Images als auch fürs Klonen gibt es auch gute Freeware. Sofern du also nicht recht spezielle Optionen benötigst, sollte ein Kauf also unnötig sein.
MfG
Drachen -
So geschafft
Habe meine 700er auf 500er geklont 3 oder 4 Klicks auf deutsch und fertig.
Schreibe diese Zeilen mit dem Klon
Gruß Gerhard -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen. -