* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 x64 SP1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
* Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo Antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall / Router
Hallo Community,
ich arbeite in einer kleineren Firma mit ein paar Arbeitsplätzen, an denen Thunderbird als E-Mail Lösung eingesetzt wird. Auf allen Konten ist der Thunderbird Spamfilter aktiviert, positiv erkannte Mails werden automatisch in einen Spam-Ordner verschoben. Die eingehenden Mails werden über einen internen Mailserver (Axigen) per RPOP vom Provider abgerufen und dann per IMAP an die einzelnen Arbeitsplätze verteilt. Derzeit findet vor der Filterung durch Thunderbird weder durch den Provider noch durch den internen Mailserver eine Spam-Filterung statt.
Seit einiger Zeit besteht nun das Problem, dass hauptsächlich (nicht nur) Mails, welche über unser eigenes Kontaktformular auf unserer Firmenhomepage oder unseren Webshop verschickt werden plötzlich als Spam erkannt und so oft gar nicht oder erst bei unregelmäßiger Kontrolle des Spam-Ordners gefunden werden. Davor haben aber hunderte von Mails mit z.T. nahezu identischem Inhalt den Filter ungefiltert passiert. In den Mails sind keine Links oder "problematischen" Wörter enthalten, welche eine Falscherkennung begünstigen würden. Natürlich lässt sich der Spam-Filter entsprechend trainieren, allerdings kann ich aus zeitlichen Gründen nicht von jedem Mitarbeiter verlangen, dass er regelmäßig seinen Spam-Ordner auf "False Positives" prüft und die entsprechend kennzeichnet.
Für mich stellt sich einfach die Frage, weshalb Mails hauptsächlich dann, wenn am Morgen nach dem Start von Thunderbird eine größere Menge an Mails von der selben Domain auf einmal vom Server abgerufen und geprüft werden, diese plötzlich im Spam-Ordner landen. Gibt es über (versteckte) Einstellungen in Thunderbird eine Möglichkeit, dies z.B. über eine Art Whitelist oder eine Änderung des Filters zu verhindern?
Gruß, Benjamin