Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 40.0 (beta)
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): pop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, yahoo, mail.de
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
Guten Abend liebe Thunderbird-Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen...ich habe gestern in geistiger Umnachtung meinen Profilordner gelöscht!!!
Ich habe umgehend versucht, den Ordner wieder herzustellen, doch im Windows-Papierkorb war nichts zu finden (vermutlich aufgrund der Größe). Daraufhin habe ich panisch mit dem Tool Recuva versucht, die Daten zurückzuholen und mit dem Addon "Recover deleted Messages" wieder herzustellen. Das ist mir nur sehr teilweise gelungen (einige Mbox-Dateien aus 2009 (!) lassen sich wiederherstellen, 99,8% der anderen Mails jedoch nicht).
Meine letzte Idee: Eine Windows-Systemwiederherstellung. Jetzt bin ich allerdings gar nicht sicher, ob das Sinn macht, denn eigentlich wird ja nur ein früherer Systemzustand zurückgespielt...Die Daten an sich werden ja normalerweise nicht davon berührt. Wie verhält sich das mit dem Thunderbird-Profilordner? Habe ich eine Chance, den Profilordner von gestern, 14 Uhr zurückzubekommen oder ist die Idee Blödsinn?
Fragt mich bitte nicht, warum ich pop3 benutze und warum ich keine Sicherungen erstellt habe. Ich weiß nicht, warum ich so leichtsinnig gewesen bin...
Könnte meine Systemwiederherstellungsidee funktionieren? Oder gibt es möglicherweise eine andere Lösung für mein Problem?
Ich bedanke mich schon mal vorab...beste Grüße, helbelee