Thunderbird lädt für die Anzeige der E-Mails standardmäßig keine externen Inhalte bzw. Grafiken aus dem Internet. Dadurch wird Ihre Privatsphäre geschützt. Als Standard-Einstellung für die Anzeige von Nachrichten sollten Sie in der Regel außerdem maximal "Vereinfachtes HTML" wählen, auch wenn die E-Mails dadurch weniger bunt und weniger formatiert angezeigt werden.
Einträge aus der Kategorie „Anleitungen zu Thunderbird“
Thunderbird kodiert Datei-Anhänge für den Versand standardmäßig eingebunden (Englisch: "inline"). Daher stellen viele E-Mail-Programme die Anhänge sofort dar. Da dies von manchen Anwendern als Sicherheitsproblem angesehen wird, wird oft der Wunsch geäußert, die Einstellungen so zu ändern, dass Anhänge nicht eingebunden versendet werden.
Sobald neue E-Mails in Thunderbird empfangen werden, kann man über diese per Ton-Signal (ein Klang oder auch Sound) und/oder Anzeige im Nachrichtenbereich ("Tray", "Systray" oder auch "Systemtray") des Systems informiert werden. In der Regel erscheint der optische Hinweis in der rechten unteren Ecke des Bildschirms. Die Möglichkeiten hängen dabei auch vom verwendeten Betriebssystem bzw. dessen Version ab.
Virtuelle Ordner führen beim Anwählen des Ordners eine dynamische, aktuelle Suche anhand von zuvor gewählten Kriterien durch. Diese Suche kann quer über alle Konten und Ordner erfolgen. Mit dem Inhalt des virtuellen Ordners arbeitet man wie von anderen Ordnern gewohnt.