Passwörter für den Zugriff (Login) zu E-Mail-Konten, News-Servern etc. können in Thunderbirds Passwort-Manager gespeichert werden. Ein Master-Passwort sollte zum Schutz der anderen Passwörter verwendet werden. Die gespeicherten Passwörter kann man in einem Dialogfeld einsehen und auf Wunsch löschen.
Einträge aus der Kategorie „Anleitungen zu Thunderbird“
Thunderbird verwendet sogenannte Index-Dateien (*.msf = steht für Mozilla Summary File, was mit "Zusammenfassungsdatei" übersetzt ist) bei der Verwaltung und Anzeige von E-Mails und sonstigen Nachrichten. Wenn diese *.msf-Dateien beschädigt sind, kommt es zu Fehlern in den Listen der Nachrichten. Das Problem lässt sich durch Reparieren bzw. neu Erstellen der korrupten Index-Dateien beheben.
Thunderbird wird weiterentwickelt - leider geschieht dies relativ langsam. Neben den offensichtlichen oberflächlichen Änderungen an Thunderbird fließen sämtliche Änderungen der Firefox-Programmierer am sogenannten "Toolkit" in Thunderbirds Entwicklung mit ein, da quasi alle Mozilla-Programme auf der gleichen Basis aufbauen. Die Programm-Suite "SeaMonkey" (früher "Netscape Communicator", später dann "Mozilla Suite" und nun "SeaMonkey") bringt ebenfalls immer wieder Verbesserungen am teilweise gemeinsamen Quellcode von "Mailnews".