Spam-E-Mails, die von Thunderbirds eigenem Junk-Filter als Junk erkannt wurden, lassen sich automatisch "als gelesen" markieren. Dies gilt auch für manuell als Junk markierte Nachrichten.
Einträge aus der Kategorie „Junk-Filter und Datenschutz“
Man kann eine Liste mit erwünschten Absendern erstellen, deren E-Mails nicht vom Junk-Filter aussortiert werden sollen. Dies bezeichnet man als "Weiße Liste" (Englisch: "Whitelist").
Thunderbird lädt für die Anzeige der E-Mails standardmäßig keine externen Inhalte bzw. Grafiken aus dem Internet. Dadurch wird Ihre Privatsphäre geschützt. Als Standard-Einstellung für die Anzeige von Nachrichten sollten Sie in der Regel außerdem maximal "Vereinfachtes HTML" wählen, auch wenn die E-Mails dadurch weniger bunt und weniger formatiert angezeigt werden.
Mozilla Thunderbird enthält eine Reihe von Funktionsmerkmalen, die Sie vor lästigen Spam-E-Mails und Tracking schützen sollen und Ihnen helfen sollen, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Damit ist hier nicht der Verlust der Daten auf Ihrem Computer gemeint, sondern der Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Passwörter, vertraulichen Inhalte und Dateianhänge in E-Mails (beispielsweise geschäftliche Firmen-Geheimnisse oder politische Meinungsfreiheit).
"Phishing" ist eine Methode, um Zugangsdaten zu Online-Konten / Benutzer-Konten bei Banken, Auktionshäusern und Online-Händlern zu stehlen. Mit den gestohlenen Daten haben Betrüger die Möglichkeit, alle Aktionen im Namen des eigentlichen Kunden auszuführen. Dies kann der Kauf von Waren sein, Abheben oder Überweisen von Geld-Beträgen von Ihrem Konto etc. Bekannte Beispiele sind die Benutzer-Konten bei eBay, Paypal, Amazon, Postbank, Citibank und andere. Der Begriff "Phishing" ist ein Kunstwort, das sich aus den englischen Worten "Password" und "Fishing" zusammensetzt.