In der Betreffzeile erkennt man beantwortete E-Mails oftmals an der Einleitung "Re:". Manchmal wird aber auch "Aw:" verwendet. Dies kann zu unschönen Betreffzeilen führen, in denen dann mehrfach "Aw: Re: Aw: Re: ..." steht.
Einträge aus der Kategorie „Hintergrundwissen“
Thunderbird unterstützt (genauso wie viele andere aktuelle E-Mail-Anwendungen) nicht direkt die immer noch relativ neuen IDN (internationalisierte Domainnamen). Diese IDNs ermöglichen Umlaute in E-Mail-Adressen, sorgen aber bisher noch für große Inkompatibilitäten im Internet und bei den entsprechenden Programmen.
Thunderbird wird weiterentwickelt - leider geschieht dies relativ langsam. Neben den offensichtlichen oberflächlichen Änderungen an Thunderbird fließen sämtliche Änderungen der Firefox-Programmierer am sogenannten "Toolkit" in Thunderbirds Entwicklung mit ein, da quasi alle Mozilla-Programme auf der gleichen Basis aufbauen. Die Programm-Suite "SeaMonkey" (früher "Netscape Communicator", später dann "Mozilla Suite" und nun "SeaMonkey") bringt ebenfalls immer wieder Verbesserungen am teilweise gemeinsamen Quellcode von "Mailnews".
Das als mbox bezeichnete Format für Mailbox-Dateien ist ein klassisches und weit verbreitetes Format zum Speichern bzw. Verwalten von E-Mails. Im Umgang mit Thunderbird kann es hilfreich sein, wenn Sie das Prinzip des Mbox-Formats verstehen. Daher möchten wir hier ein paar relevante Dinge erklären.