Man kann eine Liste mit erwünschten Absendern erstellen, deren E-Mails nicht vom Junk-Filter aussortiert werden sollen. Dies bezeichnet man als "Weiße Liste" (Englisch: "Whitelist").
Einträge
Thunderbird unterstützt (genauso wie viele andere aktuelle E-Mail-Anwendungen) nicht direkt die immer noch relativ neuen IDN (internationalisierte Domainnamen). Diese IDNs ermöglichen Umlaute in E-Mail-Adressen, sorgen aber bisher noch für große Inkompatibilitäten im Internet und bei den entsprechenden Programmen.
Thunderbird lädt für die Anzeige der E-Mails standardmäßig keine externen Inhalte bzw. Grafiken aus dem Internet. Dadurch wird Ihre Privatsphäre geschützt. Als Standard-Einstellung für die Anzeige von Nachrichten sollten Sie in der Regel außerdem maximal "Vereinfachtes HTML" wählen, auch wenn die E-Mails dadurch weniger bunt und weniger formatiert angezeigt werden.
Thunderbird kodiert Datei-Anhänge für den Versand standardmäßig eingebunden (Englisch: "inline"). Daher stellen viele E-Mail-Programme die Anhänge sofort dar. Da dies von manchen Anwendern als Sicherheitsproblem angesehen wird, wird oft der Wunsch geäußert, die Einstellungen so zu ändern, dass Anhänge nicht eingebunden versendet werden.