Passwörter für den Zugriff (Login) zu E-Mail-Konten, News-Servern etc. können in Thunderbirds Passwort-Manager gespeichert werden. Ein Master-Passwort sollte zum Schutz der anderen Passwörter verwendet werden. Die gespeicherten Passwörter kann man in einem Dialogfeld einsehen und auf Wunsch löschen.
Einträge
Thunderbird verwendet sogenannte Index-Dateien (*.msf = steht für Mozilla Summary File, was mit "Zusammenfassungsdatei" übersetzt ist) bei der Verwaltung und Anzeige von E-Mails und sonstigen Nachrichten. Wenn diese *.msf-Dateien beschädigt sind, kommt es zu Fehlern in den Listen der Nachrichten. Das Problem lässt sich durch Reparieren bzw. neu Erstellen der korrupten Index-Dateien beheben.
Thunderbird wird weiterentwickelt - leider geschieht dies relativ langsam. Neben den offensichtlichen oberflächlichen Änderungen an Thunderbird fließen sämtliche Änderungen der Firefox-Programmierer am sogenannten "Toolkit" in Thunderbirds Entwicklung mit ein, da quasi alle Mozilla-Programme auf der gleichen Basis aufbauen. Die Programm-Suite "SeaMonkey" (früher "Netscape Communicator", später dann "Mozilla Suite" und nun "SeaMonkey") bringt ebenfalls immer wieder Verbesserungen am teilweise gemeinsamen Quellcode von "Mailnews".