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Starten Sie Thunderbird nach der Installation zum ersten Mal, erscheint automatisch der Konten-Assistent mit einem Dialog, der leider sehr verwirrend ist. Sie könnten in diesem Dialog ein neues E-Mail-Postfach bei einem in Europa weitgehend unbekannten Postfach-Anbieter erhalten. Die Entwickler des Thunderbird hatten ursprünglich die Idee, dass an dieser Stelle eine ganze Reihe von Anbietern integriert werden könnte, um es dem Anwender wirklich einfach zu machen. Diesen Dialog sollten Sie bitte einfach überspringen. Dazu klicken Sie auf Überspringen und meine bestehende E-Mail-Adresse verwenden (Punkt 1
1 Der Konten-Assistent Schritt für Schritt
Sie können den Konten-Assistenten bei Bedarf manuell aufrufen. Es gibt verschiedene Wege, um dies zu machen. Sie können dafür im Menü Datei ➔ Neu ➔ Bestehendes E-Mail-Konto... wählen, und der Konten-Assistent wird gestartet. Durch die Wahl von "Bestehendes E-Mail-Konto" wird der oben erwähnte, verwirrende Dialog gleich übersprungen und Sie gelangen direkt zum nächsten Dialog.
1.1 Eigenen Namen und E-Mail-Adresse eingeben
Sie sollten jetzt den Dialog "Konto einrichten" sehen:
Im Bildschirmfoto haben wir ein frei erfundenes Konto bei einem der bekannten E-Mail-Provider als Beispiel genommen. Geben Sie hier Ihren Namen und Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein (Punkt 2). Das zugehörige Passwort für den Zugriff auf Ihr Postfach muss auch korrekt eingegeben werden. Ob Thunderbird das Passwort schon jetzt für die weitere Verwendung speichern soll, können Sie mit der Option
1.2 Thunderbird sucht die Server-Einstellungen
Nun versucht Thunderbird automatisch die für Sie richtigen Server-Einstellungen zu finden. Dafür gibt es die "Mozilla ISP-Datenbank", in der die Einstellungen von vielen Postfach-Anbietern eingetragen sind. Wenn in dieser Datenbank nichts gefunden wird, versucht Thunderbird durch einen bestimmten Algorithmus die korrekten Daten herauszufinden. Dies klappt bei vielen E-Mail-Providern und Servern, aber leider nicht immer. Ist Thunderbird mit der Suche erfolgreich gewesen, sehen Sie den Hinweis auf die ISP-Datenbank (Punkt 4), ob IMAP oder POP3 verwendet wird (Punkt 5) und welche Server-Adressen und Sicherheits-Einstellungen (Punkt 6) genutzt werden sollen:
An dieser Stelle (Punkt 5) müssen Sie sich entscheiden, ob das Postfach jetzt als IMAP- oder POP-Konto in Thunderbird eingerichtet werden soll. Dies lässt sich anschließend nur über Umwege "umstellen". Außerdem hat die Auswahl unter anderem zur Folge, ob und wann E-Mails vom Server gelöscht bzw. zwischen Thunderbird und Server "synchron" gehalten werden! Thunderbird bevorzugt IMAP bei den Einstellungen, wenn der Postfach-Anbieter beide Techniken unterstützt.
Wenn Sie IMAP nicht verwenden wollen, sollten Sie folgende Anleitung befolgen: E-Mail-Konto (POP3) einrichten
Überprüfen Sie, ob Thunderbird die korrekten Einstellungen gefunden und gewählt hat. Dazu ist es hilfreich, wenn Sie die korrekten Einstellungen für die Verbindung zu Ihrem Postfach bereits vorher beim Anbieter nachgelesen haben (siehe Server-Einstellungen bekannter Provider).
Sollten Sie mit den angegebenen Einstellungen zufrieden sein, können Sie auf Fertig klicken. Überspringen Sie bitte in diesem Fall das nächste Teilkapitel ("Server-Einstellungen manuell bearbeiten") und lesen Sie weiter bei E-Mails abrufen.
1.3 Server-Einstellungen manuell bearbeiten
Wenn Sie mit einer der automatisch gefundenen Einstellungen im vorherigen Dialog (Punkt 6) nicht einverstanden sind, müssen Sie die Einstellungen selbst korrigieren. Dazu klicken Sie im obigen Dialogfeld auf die Schaltfläche Manuell bearbeiten (Punkt 7), um in den folgenden Dialog zu gelangen. Thunderbird öffnet diesen Dialog auch automatisch, wenn keine funktionierenden Einstellungen gefunden wurden:
-
Posteingangs-Server:
Bei Posteingangs-Server können Sie sich nochmals entscheiden, ob IMAP oder POP verwendet werden soll. Dafür muss die Auswahl in dem kleinen Menü (IMAP oder POP3) zu der Server-Adresse (Punkt 9) des Posteingangs-Servers passen! Die Einstellungen für Port (Punkt 10), SSL (Punkt 11) und Authentifizierung (Punkt 12) müssen ebenfalls korrekt sein.
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Postausgangs-Server:
Der Postausgangs-Server (SMTP) benötigt die für den Postausgang richtige Adresse und auch dort müssen die Angaben für Port (Punkt 10), SSL (Punkt 11) und Authentifizierung (Punkt 12) korrekt sein. Diese können sich (je nach Anbieter) vom Posteingang unterscheiden! -
Benutzername:
Achten Sie darauf, dass Ihr Benutzername, der zu diesem E-Mail-Konto gehört, jeweils (Punkt 13 und Punkt 14) korrekt (meist identisch) eingetragen ist. Oftmals handelt es sich um die komplette E-Mail-Adresse als Benutzername oder auch nur den Teil links vom Zeichen "@" (also hier "max.muster"). Der Benutzername könnte aber auch vollkommen davon abweichen.
Wenn Sie die Eingaben korrigiert haben, wählen Sie bitte in jedem Fall Erneut testen (Punkt 16). Erst wenn der Test erfolgreich war, klicken Sie auf Fertig (Punkt 17).
Es wäre an dieser Stelle auch möglich, bereits weitergehende Einstellungen durch einen Klick auf Erweiterte Einstellungen (Punkt 15) zu treffen. Davon ist jedoch in der Regel abzuraten, da Thunderbird zunächst die auf dem Server vorhandenen Ordner ermitteln muss. Erst dann machen diese weitergehenden Einstellungen Sinn und verursachen anschließend weniger Probleme.
Sie sollten sich jetzt (nach dem Klick auf Fertig) wieder in Thunderbirds Hauptfenster befinden.
2 E-Mails abrufen
Falls Thunderbird nun nach dem Erstellen des Kontos nicht automatisch Ihr Konto auf E-Mails überprüft, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Abrufen oder gehen Sie über das Menü Datei ➔ Neue Nachrichten abrufen ➔ Alle Konten abrufen. Haben Sie bei der Kontoerstellung Ihr Passwort nicht korrekt eingegeben oder bisher nicht speichern lassen, werden Sie nun danach gefragt. Dies wird übrigens auch beim späteren Versenden von E-Mails so sein.
Der Schritt des E-Mail-Abrufens ist an dieser Stelle notwendig, da Thunderbird so Kontakt mit dem IMAP-Server aufnimmt und dabei auch die vorhandenen (Unter-)Ordner des IMAP-Kontos mitgeteilt bekommt. Dies ist für den nächsten Schritt erforderlich.
3 Anzeige des Kontos und der momentanen Ordner
Thunderbird zeigt in der Konten-/Ordnerliste links im Hauptfenster die bisher abonnierten Ordner an.
Um (bei mehreren Konten) sicher erkennen zu können, welcher Ordner in der Konten-/Ordnerliste zu welchem Konto gehört, sollten Sie jetzt zumindest vorübergehend im Menü Ansicht ➔ Ordner ➔ Alle auswählen.
Dies können Sie noch bequemer machen, wenn Sie im Menü Ansicht ➔ Symbolleisten ➔ Konten-/Ordneransicht aktivieren. Damit wird dann im Hauptfenster direkt über der Konten-/Ordnerliste ein kleines Auswahlmenü gezeigt, wo man die Ordner-Ansichten umschalten kann. Somit können Sie bei Bedarf schnell zwischen "Alle" und beispielsweise "Gruppiert" umschalten.
Führen Sie die Anleitung zunächst vollständig durch, bevor Sie anfangen, neu eingetroffene E-Mails zu lesen oder gar zu verschieben oder zu löschen.
Beachten Sie:
- Das Konto wird in jedem Fall als "separates Konto" mit eigenem Posteingang geführt. Ein "globaler Posteingang" wie bei mehreren zusammengefassten POP-Konten ist nicht möglich. Sie können dennoch mit der zuvor erwähnten Ordneransicht "Gruppiert" die E-Mails aus allen Konten gemeinsam anzeigen lassen, obwohl diese in Wahrheit getrennt gespeichert sind.
- Die Ordnerstruktur ist je nach E-Mail-Anbieter und Server unterschiedlich. Je nach Anbieter werden beispielsweise alle Ordner (im Gegensatz zu unserem Bildschirmfoto) als Unterordner des Posteingangs geführt. Diese Struktur ist vom Server vorgegeben und meist nicht änderbar.
- Auf dem Server Ihres E-Mail-Anbieters können sich sowohl Englisch als auch Deutsch benannte Ordner befinden. Bestimmte Standard-Ordner wird Thunderbird trotz des englischen Namens auf dem Server mit einem deutschen Namen im Programm anzeigen.
- Manche Ordner werden vom Postfach-Anbieter bzw. dessen Server zwangsweise vorgegeben und lassen sich nicht löschen oder umbenennen. Da Thunderbird standardmäßig bestimmte Ordner erstellt, kann es auch dazu kommen, dass Ordner wie "Spam" und "Junk" quasi doppelt vorhanden sind. Dies lässt sich durch anschließende weitere Einstellungen in Thunderbird verbessern, aber nicht immer komplett vermeiden.
- Sie können auch selbst neue (Unter-)Ordner anlegen - beachten Sie hierbei eventuelle Besonderheiten oder Regeln Ihres E-Mail-Anbieters. Es kann beispielsweise sein, dass Sie nur eine bestimmte Anzahl an Ordnern erstellen können oder nur eine maximale Hierarchie-Tiefe bei Unterordnern nutzen können.
4 Ordner des IMAP-Kontos abonnieren
Überprüfen Sie nun die Abonnements der Ordner. Thunderbird zeigt Ihnen immer nur diejenigen Ordner an, die Sie abonniert haben.
Wählen Sie das Konto per Klick und machen Sie einen Rechtsklick auf die erste Zeile des Kontos (grüner Punkt 1). Im Kontextmenü wählen Sie dann Abonnieren... (Punkt 2). Sie können alternativ auch über das Menü Datei ➔ Abonnieren... aufrufen:
Im Abonnieren-Dialog können Sie für jedes IMAP-Konto (wenn Sie denn mehrere eingerichtet haben) festlegen, welche Ordner abonniert werden sollen. Dazu wählen Sie oben das Konto aus (Punkt 3). Manche IMAP-Konten können extrem viele (Unter-)Ordner besitzen. Deshalb können Sie bei Liste filtern nach: (Punkt 4) die hier aufgelisteten Ordner eingrenzen. Bei den meisten Anwendern ist dies aber gar nicht notwendig. In der Ordnerliste (Punkt 5) werden dann die gefundenen IMAP-Ordner des IMAP-Kontos aufgelistet.
Abonnieren Sie die gewünschten Ordner, indem Sie das jeweilige Häkchen aktivieren (Punkt 6). In manchen Fällen kann es notwendig sein, per Aktualisieren (Punkt 7) die Liste nochmals online vom IMAP-Server laden zu lassen.
Beachten Sie:
- In unserem Bildschirmfoto sehen Sie den Ordner "Spam". Thunderbird selbst würde den Ordner als "Junk" bezeichnen, wenn es den "Spam"-Ordner nicht schon vom Postfach-Anbieter geben würde. An dieser Stelle ist Thunderbird also intelligent genug, um die Doppelung mit "Junk" zu vermeiden.
Hinweis Spam-Mails in diesem Ordner können bereits bei Ihrem Postfach-Anbieter aussortiert worden sein. Zusätzlich werden (je nach Einstellung in Thunderbird) E-Mails von Thunderbird als "Junk" erkannt und in den Spam-/Junk-Ordner aussortiert. E-Mails, die Thunderbird selbst als Junk eingestuft hat, können Sie übrigens immer an dem Flammen-Symbol erkennen. - Der Ordner "Unbekannt" (Punkt 8) ist ein spezieller Ordner des Postfach-Anbieters. In diesem Ordner werden E-Mails einsortiert, deren Absender unbekannt sind. Diese E-Mails werden Sie in Thunderbird (im Posteingang) nicht erhalten. Sie sollten den Ordner also unbedingt abonnieren!
Tipp Wissen Sie welche Absender der Postfach-Anbieter als "unbekannt" einstuft und somit deren E-Mails aussortiert? Das kann unterschiedlich sein. Oft nutzt der Postfach-Anbieter dafür Ihr Adressbuch, das Sie im Webmail-Account auf der Webseite des Anbieters pflegen (müssten). Um das Aussortieren zu vermeiden, können Sie vermutlich in den Einstellungen des Webmail-Accounts bei dem Anbieter eine Option wählen, die das Aussortieren der E-Mails unbekannter Absender verhindert.
Schließen Sie den Abonnieren-Dialog mit OK (Punkt 9).
5 Weitergehende Konten-Einstellungen für das IMAP-Konto
Markieren Sie wieder das Konto in der Konten-/Ordnerliste und machen Sie einen Rechtsklick darauf, um dann im Kontextmenü Einstellungen... auszuwählen. Alternativ gehen Sie über das Menü Extras ➔ Konten-Einstellungen....
5.1 Konten-Bezeichnung und Standard-Identität des Kontos
In der linken Spalte der Konten-Einstellungen sind die eingerichteten Konten aufgelistet. Dazu gehören nicht nur das hier erstellte IMAP-Konto, sondern auch alle anderen Konten bzw. Konten-Typen (POP3-Konto, Newsgruppen-Konto, Chat-Konto und das Konto "Lokale Ordner", welches oft auch als "Lokales Konto" bezeichnet wird). Ganz unten sehen Sie noch den Eintrag "Postausgangs-Server (SMTP)", der in einer anderen Anleitung erklärt wird. Innerhalb jedes Kontos gibt es in der Liste Unterpunkte (beispielsweise "Server-Einstellungen", "Kopien & Ordner" etc.). Welche Unterpunkte vorhanden sind, hängt von der Art des Kontos ab.
Klicken Sie auf den obersten Eintrag (gelber Punkt 1) des IMAP-Kontos, für das hier Einstellungen kontrolliert und angepasst werden sollen. Sie sehen die Einstellungen der Standard-Identität des Kontos. Dort können Sie das Konto im Eingabefeld bei Konten-Bezeichnung: (Punkt 2) beliebig benennen. Diese Bezeichnung wird dann anschließend auch in der Konten-/Ordnerliste angezeigt. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse könnten hier gegebenenfalls (beispielsweise wegen vorheriger Tipp-Fehler) korrigiert werden.
Rechts unten könnten Sie diesem E-Mail-Konto bei Bedarf einen (von eventuell mehreren) zuvor eingerichteten Postausgangs-Server (SMTP) zuordnen (Punkt 4). Standardmäßig sollte dies schon der (korrekte und zugehörige) SMTP-Server sein, den Sie im Konten-Assistenten festgelegt hatten.
Mit der Schaltfläche Weitere Identitäten (Punkt 5) gelangen Sie zu einem Dialog, in dem beliebig viele Alias-Adressen bzw. Alias-Identitäten diesem E-Mail-Konto zugeordnet werden können. Dies wird in einer anderen Anleitung erklärt und Sie könnten dies später erledigen.
5.2 Server-Einstellungen des Kontos
Klicken Sie auf "Server-Einstellungen" (Punkt 6), um diese zu kontrollieren und zu bearbeiten. Den "Servertyp:" können Sie hier nicht mehr verändern, da dieser aus mehreren technischen Gründen innerhalb Thunderbirds nicht einfach zwischen IMAP und POP umgeschaltet werden kann. Sie sehen die Einstellungen (Punkt 7) für die Verbindung zu dem IMAP-Server, die Sie zuvor im Konten-Assistenten gefunden und eingestellt hatten. Diese Einstellungen können Sie hier bei Bedarf korrigieren.
Die Einstellungen unter Beim Löschen einer Nachricht: (Punkt 9) und Nachrichtenspeicher (Punkt 10) sind wichtig. Bedenken Sie, dass gelöschte E-Mails durch das IMAP-Protokoll auch auf dem IMAP-Server gelöscht werden!
Beim Löschen einer Nachricht:
-
In diesen Ordner verschieben
Diese Option sorgt dafür, dass gelöschte Nachrichten (zumindest vorübergehend) in den Papierkorb verschoben werden und von dort (zumindest vorübergehend) wiederhergestellt werden können, solange der Papierkorb nicht geleert wurde.
Es kann vorkommen, dass es mehrere Papierkörbe (also Ordner mit dem Namen "Papierkorb", "Mülleimer", "Trash" etc.) in einem IMAP-Konto gibt. Dies kann man vermeiden, wenn man zuerst bei Kopien & Ordner den Papierkorb korrekt eingestellt hat. Wählen Sie anschließend hier einen passenden, existierenden Ordner mit dem sinngemäßen Namen "Papierkorb" oder "Trash" aus. Sonst kann es eventuell später beim Löschen von Nachrichten zu Fehlern kommen. -
Als gelöscht markieren
Dies ist eine Option, die es nur bei IMAP gibt. Diese Option funktioniert nicht mit allen IMAP-Servern. Gelöschte E-Mails werden zunächst nicht entfernt, sondern werden als gelöscht markiert. In Thunderbird sind diese E-Mails dann durchgestrichen dargestellt. Erst später werden die markierten E-Mails endgültig gelöscht (siehe bei "Nachrichtenspeicher" ➔ "Expunge"). -
Sofort entfernen
Diese Option hat zur Folge, dass E-Mails sofort (unwiderruflich) komplett gelöscht werden.
Nachrichtenspeicher
-
Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen
Wenn E-Mails als gelöscht markiert sind, werden diese beim Verlassen des Kontos (also Wechsel des angezeigten Ordners/Kontos in Thunderbird oder evtl. auch Beenden des Programms) dann endgültig (unwiderruflich) gelöscht. -
Papierkorb beim Verlassen leeren
Beim Programmende wird der Papierkorb des Kontos geleert. Die E-Mails sind dann unwiderruflich gelöscht.
Es ist davon abzuraten, den Pfad zu "Lokaler Ordner" (Punkt 12) zu ändern - egal ob manuell oder per Ordner wählen. Dies führt sehr oft zu späteren Problemen, da evtl. dadurch Ihr Profil aufgespalten wird. Sollten Sie Ihre E-Mails an einem anderen Ort des Datenträgers speichern wollen als vorgesehen, sollten Sie besser das komplette Profil an einen anderen Ort migrieren.
Im Prinzip sind Sie nun fertig, wenn Sie ein IMAP-E-Mail-Konto gerade neu eingerichtet haben. Sie könnten Ihre Einstellungen jetzt schon mit OK bestätigen. Jedoch empfiehlt sich das Weiterlesen dieser Anleitung.
5.3 Kopien & Ordner
Im Bereich Kopien & Ordner (Punkt 14) können Sie festlegen, wo Thunderbird bestimmte E-Mails speichern soll. Dies können Sie hier für gesendete Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen festlegen. Außerdem bietet Thunderbird die Möglichkeit, E-Mails zu archivieren. Dieses Archiv ist im Grunde nichts anderes als ein oder mehrere dafür festgelegte Ordner, wo Sie später mit einem einfachen Tastendruck auf A ausgewählte E-Mails automatisch und schnell einsortieren lassen können. Dazu wird aber an anderer Stelle mehr erklärt.
Thunderbirds Standard-Ordner ("Posteingang", "Postausgang", "Gesendet", "Papierkorb", "Entwürfe" und "Vorlagen" werden im Programm auf Deutsch angezeigt, haben in Wahrheit aber einen englischen Ordner-Namen ("Inbox", "Outbox", "Sent", "Trash", "Drafts" und "Templates"). Diese englischen Namen werden im Postfach auf dem IMAP-Server auch auf Englisch geschrieben. Wenn Sie also das Postfach über den Webmail-Account oder mit einem andere E-Mail-Programm anschauen, dann sehen Sie vielleicht die englischen Ordner-Namen.
Schauen Sie sich bitte auf dem Bild die Optionen für gesendete Nachrichten an (Punkt 15). Sehen Sie dort genau hin und vergleichen Sie die beiden Zeilen:
- Ordner "Gesendet" in: max.muster@web.de
- Anderer Ordner: Gesendet in max.muster@web.de
Erkennen Sie in den beiden Zeilen den kleinen Unterschied? Dieser erklärt sich leider nicht von alleine. Diesen Unterschied gibt es in obigem Bild für alle Ordner, die man in diesem Dialog festlegen kann.
- Die jeweils erste Zeile/Option wird Thunderbirds jeweiligen eigenen Standard-Ordner dafür benutzen (der in Wahrheit einen englischen Ordner-Namen hat). Angezeigt wird er in Thunderbird aber auf Deutsch.
- Die jeweils zweite Zeile/Option bietet Ihnen die Möglichkeit, einen beliebigen Ordner auszuwählen - der könnte sogar in einem anderen Konto sein. Damit haben Sie die Möglichkeit, einen Ordner zu verwenden, der vielleicht schon von Ihrem Postfach-Anbieter so vorgegeben wurde. Dadurch können Sie Doppelungen von beispielsweise "Trash" und "Papierkorb" vermeiden. Auf den ersten Blick ist das leider oft verwirrend und Sie können nur schwierig zwischen den gedoppelten Ordnern unterscheiden, da "Trash" im Programm meist auch als "Papierkorb" angezeigt wird. Wenn Sie wissen wollen, wie ein solcher Ordner in Wahrheit auf dem IMAP-Server benannt ist, können Sie dies mit den Ordner-Eigenschaften nachschauen.
Die entsprechende (vom Verhalten identische) Option für den Papierkorb finden Sie nicht bei Kopien & Ordner, sondern weiter oben bei den Server-Einstellungen.
5.4 Verfassen & Adressieren
Hier gibt es einige Einstellungen, die Einfluss auf das Verfassen neuer E-Mails haben. Dazu gehört eine Voreinstellung, ob E-Mails im HTML-Format oder als Reintext-E-Mails verfasst werden sollen. Außerdem können Sie hier festlegen, ob Antworten über dem Text oder unter dem Text der originalen/ursprünglichen E-Mail geschrieben werden sollen und ob bei Antworten die eigene Signatur eingefügt werden soll.
5.5 Junk-Filter
In diesem Bereich (Punkt 16) können Sie den internen Junk-Filter von Thunderbird für einzelne Konten aktivieren oder auch deaktivieren (Punkt 17). Außerdem können Sie für jedes Konto bestimmen, welchen Absendern aus welchen Adressbüchern vertraut werden soll. Falls ein externer Spam-Filter verwendet wird, der seine Einstufung in den Kopfzeilen der E-Mails (also im "Header") einträgt, dann können Sie hier auch bestimmen, dass die Einstufung des externen Filters berücksichtigt werden soll.
Im unteren Bereich des Dialogs (Punkt 18) können Sie festlegen, in welchen Ordner Junk-E-Mails von Thunderbird verschoben werden sollen, wenn der interne Junk-Filter selbst aktiv wird.
Im Bild können Sie sehen, dass durch den Konten-Assistenten bei der Erstellung des Kontos schon Anderer Ordner: Spam in max.muster@web.de ausgewählt wurde. Dabei handelt es sich um den Spam-Ordner, der von dem Postfach-Anbieter festgelegt wurde. Dort werden schon vom Postfach-Anbieter E-Mails aussortiert und hineinverschoben, wofür Thunderbird letztlich gar nicht verantwortlich ist. Die Auswahl dieses vom Postfach-Anbieter vorgegebenen Ordners vermeidet eine Doppelung des Junk-/Spam-Ordners. Thunderbird kann den vorgegebenen Ordner nahtlos mitbenutzen, und Sie werden bei der Arbeit letztlich in diesem Spam-Ordner die E-Mails finden, die schon extern aussortiert wurden, und die E-Mails, die von Thunderbird aussortiert wurden.
Wenn ältere Spam-E-Mails (also Junk-Nachrichten) automatisch gelöscht werden sollen, dann können Sie dies hier auch festlegen.
5.6 Synchronisation & Speicherplatz
Standardmäßig richtet Thunderbird Ihre Ordner so ein, dass E-Mails nicht nur auf dem Server, sondern auch lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Das hat den Vorteil, dass Sie die E-Mails auch offline ansehen bzw. lesen können.
Möchten Sie dieses Verhalten ändern, so dass Thunderbird zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails vom IMAP-Server herunterlädt (Absender, Betreff, Datum, Größe ...) und erst beim Anklicken der E-Mail den Inhalt ebenfalls herunterlädt? Dies können Sie im Bereich Synchronisation & Speicherplatz (Punkt 19) festlegen.
Wenn Sie die Option
6 Siehe auch
- E-Mail-Konto (POP3) einrichten
- Server-Einstellungen bekannter Provider
- E-Mail-Konto einrichten - Anleitungen einiger Postfach-Anbieter
- IMAP versus POP
- POP-Konto später in IMAP-Konto ändern
- IMAP-Konto später in POP-Konto ändern
Allblue, Amsterdammer, Graba, Thunder
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