Inhaltsverzeichnis
1 Wo findet man den Programmordner?
Es gibt typische Orte für die Installation von Programmen, die standardmäßig auf Ihrem Computer, in Abhängigkeit vom Betriebssystem, genutzt werden.
Betriebssystem | Pfad der Installation |
---|---|
Windows 32-bit |
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ oder C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\ |
Windows 64-bit, Thunderbird 32-bit |
C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\ oder C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\ |
Windows 64-bit, Thunderbird 64-bit |
C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ oder C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\ |
macOS | /Applications/Thunderbird.app |
Linux, Thunderbird 32-bit | /usr/lib/thunderbird/ |
Linux, Thunderbird 64-bit | /usr/lib64/thunderbird/ |
Es ist aber auch immer möglich, dass die Software an anderen Orten installiert wird bzw. wurde. Dies ist oft der Fall, wenn man bei der Installation nicht über die Berechtigungen des Administrators des Betriebssystems verfügt. In diesem Fall wird das Installationsverzeichnis meist in dem Benutzerverzeichnis des Betriebssystems erstellt und die Software darin installiert.
2 Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht?
Thunderbird besitzt einen integrierten Update-Mechanismus. Dabei kommt es manchmal zu Fehlern, so dass Thunderbird sich nicht mehr starten lässt oder immer wieder erfolglos das Update installieren möchte. In diesem Fall kann man ein bestimmtes Verzeichnis löschen, in dem von Thunderbird sowohl automatisch heruntergeladene Updates als auch einige Cache-Dateien gespeichert werden. In diesem Ordner befinden sich keine persönlichen Daten - er kann also gefahrlos gelöscht werden. %Benutzername% steht hier für Ihr Benutzerkonto des Betriebssystems. Eventuell sollten Sie auch berücksichtigen, dass auf Ihrem Computer vielleicht mehrere Benutzer (gemeint sind letztlich Benutzerkonten des Systems) Thunderbird verwenden. Dann könnten fehlerhafte Cache und/oder Update-Fragmente auch dort in dem betreffenden Ordner vorhanden sein und dort ebenfalls zu Problemen führen.
Betriebssystem | Pfad der Cache-Dateien |
---|---|
Windows Vista, 7, 8.1, 10 & 11 |
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\Thunderbird\ bzw. C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Local\Thunderbird\ |
Windows XP | |
macOS | ~/Library/Caches/Thunderbird/ |
Linux | ~/.cache/thunderbird/ |
Folgen Sie zum Löschen diesen Schritten:
- Beenden Sie Thunderbird
- Löschen Sie den genannten Ordner
- Starten Sie Thunderbird wieder
Achten Sie bei Windows darauf, dass es sich tatsächlich um den Ordner "Thunderbird" unterhalb von \Local\ handelt! Es darf nicht unterhalb von \Roaming\ sein, da dort Ihr Profilordner gespeichert ist!
3 Was passiert mit persönlichen Daten, wenn man Thunderbird deinstalliert?
Der Profilordner mit Ihren E-Mails, Einstellungen und persönlichen Daten befindet sich an einem separaten Ort. Das Löschen bzw. Deinstallieren des Programms entfernt Ihre eigenen Daten also nicht. Wenn technische Fehler, korrupte Daten oder falsche Einstellungen innerhalb Ihres Profils bzw. Profilordners vorhanden sind, so werden diese Probleme nicht durch Deinstallation und erneute Installation des Programms gelöst. Andererseits schadet es auch nicht, wenn man zur Not das Programm probeweise deinstalliert und nochmals neu installiert.
3.1 Was passiert, wenn man anschließend Thunderbird erneut installiert?
Da bei einer vorherigen Deinstallation der Profilordner unverändert erhalten wurde, werden Ihre Daten und Einstellungen danach unverändert weiter verwendet. Wenn Fehler und/oder Probleme im Profil vorhanden sind, dann sind diese auch anschließend weiterhin vorhanden, so dass man diese auf anderem Weg lösen muss.
4 Siehe auch
- Thunderbird installieren
- Anwendungsordner
- Profil
- Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
- Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
- Profilordner - Welche Dateien sind drin?
- Profilordner - Wo ist er zu finden?
Graba, Mapenzi, Thunder
Kommentare 1