Hallo,
das Parlament in Österreich geht mit gutem Beispiel voran: Aus dem Nationalrat - Entschließung gegen NSA & Co. [unwatched.org]
Hallo,
das Parlament in Österreich geht mit gutem Beispiel voran: Aus dem Nationalrat - Entschließung gegen NSA & Co. [unwatched.org]
Hallo,
auch dies zur Information: Überwachung - NSA wertet Telefonate mit Spracherkennung aus [ZEIT ONLINE / Datenschutz]
Hallo,
die Realität? Phil Zimmermann: Es gibt keinen wirksamen Schutz vor der NSA [heise/newsticker]
Hallo,
wie nicht anders zu erwarten war: NSA-Skandal - Regierung will Selektorenliste dem Bundestag vorenthalten [ZEIT ONLINE]
Auch die Kommentare zu dem Artikel sind meiner Meinung nach größtenteils sehr lesenswert.
Hallo,
ein m. E. lesenswertes Interview (+ Kommentare): Whistleblower Daniel Ellsberg: "Wir haben die Infrastruktur eines Polizeistaates geschaffen" [ZEIT ONLINE]
Hallo,
natürlich nur unter "Freunden" üblich: NSA-Skandal - Wikileaks-Dokumente zur US-Spionage gegen Bundesregierung [heise/newsticker]
Hallo,
passend zum vorigen Beitrag: WikiLeaks - Lieber ausspioniert werden als aufklären? [ZEIT ONLINE]
Auch die Kommentare sind größtenteils sehr lesenswert.
Hallo,
und weiterer "Nachschub": NSA-Skandal - USA spionierten angeblich auch deutsche Presse aus [heise/newsticker]
Hallo,
"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts".
BND-Selektorenaffäre - Die Hasen vom Bundeskanzleramt [golem/news]
Hallo,
Feigheit vor dem "Freund": NSA-Überwachung - Feigheit vor dem Freund [ZEIT ONLINE/Datenschutz]
Hallo,
wie nicht anders zu erwarten war: Generalbundesanwalt Harald Range - Keine Ermittlungen gegen NSA [ntv/Politik]
Hallo,
nicht nur die NSA: GCHQ - Die weltgrößte Überwachungsmaschine [ZEIT ONLINE/Datenschutz]
Hallo zusammen,
und die entsprechenden in Moskau und Peking ansässigen "Dienste" werden (technologisch gesehen) auch nicht schlafen oder freiwillige Zurückhaltung üben.
Nur die deutschen "Dienste" dürfen ja besonders wegen gewisser 12 Jahre und noch anderer weiterer 40 Jahre geheimdienstliche Tätigkeit nur noch auf Kindergarten- bzw. Vorschulniveau betreiben. Diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, trotz aller berechtigten Kritik.
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
und die entsprechenden in Moskau und Peking ansässigen "Dienste" werden (technologisch gesehen) auch nicht schlafen oder freiwillige Zurückhaltung üben.
aber das sind doch die "Bösen", von denen wir nichts anderes erwarten!
Nur die deutschen "Dienste" dürfen ja besonders wegen gewisser 12 Jahre und noch anderer weiterer 40 Jahre geheimdienstliche Tätigkeit nur noch auf Kindergarten- bzw. Vorschulniveau betreiben.
Wenn man das Verhalten der Dienste im NSU-Skandal und hier 176 betrachtet, sollten sie eigentlich m. E. gar nichts mehr betreiben.
Aber bitte unbedingt beachten: Wir wollen im Forum keine politische Diskussion (dafür gibt es andere Foren), sondern liefern im OT-Bereich lediglich Informationen, damit sich Interessierte, die aus Zeitnot nicht alles Bedeutende zusammentragen können, selbst ihre Meinung bilden können.
Hallo graba,
Aber bitte unbedingt beachten: Wir wollen im Forum keine politische Diskussion (dafür gibt es andere Foren), sondern liefern im OT-Bereich lediglich Informationen, damit sich Interessierte, die aus Zeitnot nicht alles Bedeutende zusammentragen können, selbst ihre Meinung bilden können.
ich schrieb ja nicht umsonst
Diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, trotz aller berechtigten Kritik.
Da hätte ich allerdings besser den "Plural" (Bemerkungen) verwendet, dann wäre es klarer gewesen. Es wird eine einmalige Ausnahme bleiben.
Gruß
Feuerdrache
Frei nach Feuerdrache, kann ich mir auch etwas nicht verkneifen.
Wir wollen im Forum keine politische Diskussion (dafür gibt es andere Foren), sondern liefern im OT-Bereich lediglich Informationen, damit sich Interessierte, die aus Zeitnot nicht alles Bedeutende zusammentragen können, selbst ihre Meinung bilden können.
Ganz ehrlich? Dann solltest du diesen und ähnliche Fäden einstellen. Die Information, die du hier weitergibst, ist sehr einseitig. Zur freien Meinungsbildung gehört auch die unterschlagene andere Sichtweise.
Lasst es einfach. Das Forum ist sonst so gut. Bitte schenkt euch solche Propagandathreads.
Hallo Bagalut,
trotzdem solltest Du grabas grundsätzlichen Standpunkt respektieren. Ich tue das im Grundsatz auch ohne Vorbehalt; dann kann man auch mal eine Querschläger-Beitrag einwerfen, ohne dies zu übertreiben.
Es steht Dir doch frei auch seriöse Quellen hier einzustellen, die andere Standpunkte zu dieser Thematik zu finden sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
ich kann den Standpunkt durchaus respektieren, auch wenn ich ihn absolut nicht teilen kann. Solche Themen gehören aber Meinung nach nicht in ein solches Forum. Es sei denn, man will eine Diskussion politischer Themen. Das möchte auch graba, wie ich finde zurecht, nicht.
Also sollte man solche Dinge einfach komplett weglassen und es beim Thunderbird und IT-Themen belassen.
Der Bagalut
Hallo,
abschließend zu dieser kleinen "Diskussion":
ich kann den Standpunkt durchaus respektieren, auch wenn ich ihn absolut nicht teilen kann. Solche Themen gehören aber Meinung nach nicht in ein solches Forum.
Die angegebenen Verlinkungen stammen durchaus aus seriösen Quellen und dürften inhaltlich kaum zu sog. Verschwörungstheorien gehören. Wir bieten auch keinen Platz für allgemeine Politik-Fragen, sondern speziell zu NSA & Co., da in diesem Zusammenhang Datenschutzbelange angesprochen werden, deren Nähe zum E-Mail-Bereich wohl kaum geleugnet werden kann. Von daher passen solche Informationen durchaus in unser Forum.
Falls jemand absolut nicht aus irgendwelchen Gründen mit den Inhalten konform geht, hat derjenige ja die Möglichkeit, dieses Offtopic-Unterforum einfach zu übergehen. Zumindest haben wir hinreichend Rückmeldungen von Usern, die die Verlinkungen interessiert lesen. (s. auch Anzahl der Zugriffe!)
Aber es ist wie so oft - man kann es nicht allen recht machen.
Sorry, ich kann dir nicht zustimmen. Es geht überhaupt nicht darum, ob die Quellen seriös sind. Das sind sie, keine Frage.
Mir geht um es die Einseitigkeit in der Auswahl. Es findet sich hier zum Beispiel kein Faden, der sich mit den täglich hunderten Attacken östlicher Organisationen auf deutsche Unternehmen beschäfigen würde. Ich könnte noch weitere Beispiele anführen.
Wenn man dann auch noch die Diskussion unterbinden möchte
Aber bitte unbedingt beachten: Wir wollen im Forum keine politische Diskussion
abschließend zu dieser kleinen "Diskussion":
dann ist das meiner Meinung nach nicht mehr sauber. Das hat für meinen Geschmack eindeutig eine politische Tendenz. Dafür gibt doch wirklich andere Foren.