Ich teste gerade den TB 38.2.0 unter Win10. Soweit läuft alles gut, nur bereitet mir der Import meiner Outlook365 Kontakte Kopfzerbrechen. Ich benötige die Kategorien aus Outlook zum Erstellen von Mailing listen, manche Kontakte haben 4-5 Kategorien gleichzeitig. Hat jemand eine Ahnung wie das unter TB realisierbar ist?
Outlook Kategorien in TB
-
Oran_Jatar -
24. September 2015 um 08:07 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo Oran_Jatar,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Die Importfunktion wurde von den Thunderbird-Entwicklern stillgelegt, da sie wohl nicht zuverlässig und fehlerfrei mit dem Thunderbird 38.n.n funktioniert.
Es liegt daran, dass der Hersteller von Outlook (Name setze ich als bekannt voraus) die Dateiformate *.msg und *.pst nicht offenlegt. Folglich können freie Programmierer (bzw. überhaupt Programmierer alternativer E-Mail-Clients) nur mit einem sehr aufwendigen Verfahren (vereinfacht nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum") Importfunktionen programmieren.
Dies kann die Thunderbird-Entwicklergemeinde ohne hauptamtliche und voll bezahlte Programmierer nicht leisten.
Ich weiß nicht, ob Deine 365er-Version von Outlook inzwischen den Export von Mails im *.EML-Format beherrscht, dann wäre zumindest die Übernahme der E-Mails nach Thunderbird durchführbar. Das auf Arbeit gezwungenermaßen zu verwendende Outlook 2007 beherrscht dies jedenfalls nicht.
Hierzu kannst Du die Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos nutzen.Was die Kontakte betrifft, müsstest Du von Outlook aus einen Export in einem CSV-Format oder als VCard/VCF durchführen. Aber hier sind dann vor einem Import durch Thunderbird unter Umständen "Vorarbeiten" erforderlich.
Gruß
Feuerdrache -
Danke für die Info, ich hatte so etwas befürchtet
da ich auf Linux umsteigen werde ist jetzt also Handarbeit angesagt -
Hallo Oran_Jatar,
da ich auf Linux umsteigen werde ist jetzt also Handarbeit angesagt
willkommen im Club der Anhänger und Freunde des Tux!Gruß
Feuerdrache,der mit Linux openSUSE 13.2 x86_64 und Linux Mageia 5 x86 unterwegs ist!
-
da ich auf Linux umsteigen werde ist jetzt also Handarbeit angesagt
Nicht nur für die Kontaktdaten. Aber Du wirst sehen, es macht Spaß und Du lernst eine Menge dabei.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.