Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software
unterordner verschwunden
-
SchwanenNehren -
28. September 2015 um 10:50 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, SchwanenNehren! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...
Danke für die Info!
Im Ernst: wenn du Hilfe erwartest, musst du im Schreibfeld zum einen die von uns erfragten techn. Daten angeben und zum anderen den Fehler etwas genauer beschrieben.
Wo waren die Unterordner, im lokalen Konto, in einem POP- oder in einem IMAP-Kontenordner?Hast du irgendeine Bereinigungssoftware laufen lassen?
wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:
-
hallo zurück,
sorry, hatte die nachricht zu früh abgeschickt, war eigentlich noch gar nicht fertig mit beschreiben
also jedenfalls hab ich kein reinigungsprogramm laufen lassen, sondern habe über datei "ordnerkomprimieren" ausgeführt.
ich verwalte verschiedene email-konten auf thunderbird und nur bei einem der 4 accounts taucht das problem auf.
jedenfalls erscheinen bei dem betreffenden account nun keine von mir angelegten unterordner mehr und dementsprechend
auch die darunter abgelegten mails nicht.zur zweiten frage, es handelt sich um ein imap-konto.
braucht ihr noch mehr angaben ??? ich bin ein voll-laie ! habt ihr ja sicher auch schon gemerkt :-)))
lg
schwanen -
Hallo,
nun, die Frage sind durchaus wichtig. Ursachen können beim Provider, der Kontenart oder beim Betriebssystem genauso ursächlich sein, wie Fehler auch durch Anitvirenprogramme & Tools verursacht werden können.
Deshalb bitte die Fragen noch beantworten.
Bei IMAP-Konten wird der Zustand auf dem Server angezeigt, der Mailclient ist quasi dessen Fernbedienung. Schau also mal per Webmail (Internet-Browser) nach, ob auf dem Server alle Ordner da sind und dann in TB (Thunderbird) unter Datei>Abonnieren, ob alle Ordner des Kontos angehakt sind.Btw: durchgehend klein geschriebener Text ermüdet beim Lesen, es wäre nett, wenn du uns beim Munterbleiben hilfst und ab und an die Shift-Taste mit verwendest, danke!
-
Hallo nochmal,
also ich hab nun per webmail geschaut, dort fehlen die Ordner auch.
Abonnierte Ordner in TB sind alle angehakt, aber dort fehlen natürlich die Unterordner auch.
Habe noch eine Kollegin, die ebenfalls diesen Email-account nutzt, die hab ich nun angeschrieben,
ob bei ihr auch Dinge fehlen oder ob sie alles noch vollständig zur Verfügung hat.
Dann könnte man die Fehlerquelle doch vermutlich noch enger einkreisen, oder ?VG
SchwäninEDIT: folgenden Text aus Bearbeitungsgrund hierher kopiert. rum, Moderator
okay, bei meiner Kollegin liegt der Fall anders, da sie gar keine Unterordner angelegt hatte.Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich mich über Webmail einlogge, kommt unter Konto -> Fetchmail -> Typ: PoP3beim Server steht localhost (falls das wichtig ist ). — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags
-
Hallo Schwänin,
wenn du definitiv die Ordner innerhalb des IMAP-Kontos angelegt hattest und sie auf dem Server nicht zu sehen sind, dann bleibt nur, das letzte Backup einzuspielen.
Aber du sagstHabe noch eine Kollegin, die ebenfalls diesen Email-account nutzt...
und...okay, bei meiner Kollegin liegt der Fall anders, da sie gar keine Unterordner angelegt hatte...
und das kann nicht sein, wenn ihr beide per IMAP abruft, dann seht ihr auch das Gleiche, ich sagte es ja bereits:
Bei IMAP-Konten wird der Zustand auf dem Server angezeigt, der Mailclient ist quasi dessen Fernbedienung.
Also:
- wo genau hast du die Ordner angelegt? Kannst du das mal an einem (anonymisierten) Screenshot verdeutlichen?
- greift die Kollegin auf das gleiche Konto zu und ihr habt beide IMAP?
- oder hast du/habt ihr doch POP? >>Extras>Konten-Einstellungen>%Konto%>Server-Einstellungen oben steht der ServertypKollegin=> Arbeit=> Firma=> Admin? Gibt es so einen? Legt der Backups an?
Sonst bleibt bei IMAP nur eine winzige Chance, aber dazu warten wir erst mal auf deine Antworten.
-
Hallo Guten Abend,
hab nun mal einen Screen-Shot angehängt.
Also unter dem letzten Konto: info@schwanenxxx
hatte ich also weitere Ordner gespeichert, zu verschiedenen Themen
und die sind nun einfach alle weg. darin waren natürlich wichtige
Emails zu den verschiedenen Arbeitsbereichen.
Die Kollegin von der ich sprach liest nur die eingehenden Mails, verschiebt oder
bearbeitet sie aber nicht. Sie hat daher auch keine Unterordner, sondern
fragt nur den Posteingang info@schwanenxxx ab.Hoffe ich hab alles verständlich erklärt ?!
VG und vielen Dank,
SchwäninHab nochmal kurz den Servertyp überprüft. Also wenn ich in TB schaue, steht bei Servertyp definitiv IMAP
EDIT: ich habe die Screenshots entfernt und die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Bearbeiten>Beitrag bearbeiten" unten rechts im Beitrag den alten Zustand wieder herstellen! rum, Moderator
-
Hallo,
bitte unbedingt unten stehenden Hinweis beachten!
Kannst du das mal an einem (anonymisierten) Screenshot verdeutlichen?
-
Hallo,
in den Screenshots waren mehrere Mailadressen sichtbar. Bitte evtl. noch mal neu hochladen, dann aber die Adressen mit z.B. Paint unkenntlich machen.
Aber zuerst bitte mal unter Ansicht>Ordner auf Alle stellen, sind dann die Ordner sichtbar?
Die Kollegin von der ich sprach liest nur die eingehenden Mails, verschiebt oder
bearbeitet sie aber nicht. Sie hat daher auch keine Unterordnerfein, aber wenn sie auch per IMAP das Mailkonto abfragt, sieht sie auch die Ordner. Das ist bei IMAP so, es sei denn, sie wären nicht abonniert und das kann bei den meisten Providern nicht sein, weil das Abonnement für alle Clients gilt. Du kannst also nicht sagen, auf meinem PC den Ordner und auf deinem einen anderen Ordner abonnieren.
-
Hallo rum,
Aber zuerst bitte mal unter Ansicht>Nachrichten auf alle stellen, sind dann die Ordner sichtbar?
Du meinst hier doch sicher Ansicht > Ordner > Alle
Gruß
-
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.