Guten Tag zusammen,
ich habe nun schon 1-2 ähnliche Themen hierzu gefunden, mache aber einen eigenen Thread auf, da Fehlerberichte nicht genau übereinstimmen.
Problem:
Bei nun mehreren Kunden hat sich nach dem Update von 38.2.0 auf 38.3.0 das gleiche abgespielt.
Das Programm lädt das Update, installiert es und alles läuft sauber.
Der Benutzer meldet sich ab oder startet neu und folgende Situation tritt auf:
1. Thunderbird wechselt nicht mehr in die Ordner (außer man öffnet in neuem Tab)
2. Email verfassen Option funktioniert nicht
3. Adressbuch einsehen funktioniert nicht
4. Einstellungen einsehen funktioniert nicht
Was funktioniert ist folgendes:
1. Konten Einstellungen einsehen
2. Email Empfang
Bei den Kunden befindet sich fast die gleiche Struktur:
Thunderbird Clients auf Windows 7 Domänenrechnern an Linux Mailserver per IMAP angebunden auf servergespeicherten Profilen!
Verdacht:
Beim Zurückspielen des Windows Profils auf den Server scheint sich hierbei iwas zu zerschießen. (Ein Arbeiten mit Thunderbird 38.3.0 ist in dem Profil ohne Nacharbeit nicht möglich, mit älteren Versionen schon!)
Meine bisherige Lösung:
Ich erstelle über den Profile Manager (".exe" mit dem -P Parameter) ein neues Profil und richte dort alle Email Konten neu ein. Nach mitlerweile 20 Clients gibt es danach keinerlei Probleme mehr und alle getesteten Funktionen laufen einwandfrei!
Weitere Lösungen von anderen Kollegen:
Datensicherungen der Profile von vor dem Update einspielen hat den selben Effekt!
Ich befolge bei dem ganzen dann eine Liste, um Signaturen, Kontakte und Lokale Ordner aus dem Profil zu übernehmen und kann diese gerne auf Wunsch später noch posten!
Hoffentlich hilft dies einigen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Nagster
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Interner Linux Server
* Eingesetzte Antivirensoftware: Diverse
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Diverse