Hallo,
Ich nutze Thunderbird seit längerem für meine beiden E-Mail-Konten, eines davon ist eines von Googlemail.
Nachdem Google in einer allgemein gehaltenen Mail mich aufgefordert hat, meine Konteneinstellungen zu überprüfen und ggf. zu ändern, habe ich den Fehler gemacht, das auch zu tun. Was ich da genau gemacht habe weiß ich nicht. Ergebnis:
Beim Öffnen von Thunderbird erscheint die Box "Mail-Server-Passwort benötigt" mit der Meldung "Geben Sie bitte Ihr Passwort für "avgeering@gmail.com@imap.googlemail.com" ein". Wenn ich das Passwort eingebe erschein die Box "Login fehlgeschlagen" mit der Meldung "Login auf Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen".
Unter Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen ist eingetragen:
"Servertyp: IMAP"
"Server: imap.googlemail.com, Port: 993"
mein Benutzername.
Um sicherzugehen, dass mein Passwort für das Gmail-Konto richtig ist, habe ich ein neues beantragt. Das wurde mir per Mail bestätigt und ich konnte mit dem neuen Passwort mit dem Firefox bei Googel in mein Konto. Thunderbird verhält sich mit dem neien Passwort wie oben beschrieben.
Was tun?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):