Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.4
* Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 inkl. aller Updates
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, GMX, WEB - mehrere probiert
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira - wurde bereits deinstalliert
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne deaktiviert / keine installiert
Hallo,
wir haben ein großes und sehr nerviges Problem mit Thunderbird. Bei jedem Start wird nach dem Passwort gefragt obwohl der Haken bei "Passwortmanager verwenden" gesetzt ist. Hier ist es egal ob wir uns in eine Konto bei Google, Strato, GMX etc. einloggen. Die Abfrage kommt immer! Nutze ich einen anderen PC im Netzwerk und setzte im Profilmanager einfach den bereits erstellten Ordner als Dateiablage so funktioniert das Speichern der Passwörter problemlos und ich werde nicht bei jedem Start nach dem Passwort gefragt. Erstelle ich am "Problem-PC" ein neues Konto und logge mich in ein anderes Postfach ein (inkl. neuem Ordner) so kommt erneut die permanente Abfrage des Passwortes.
Durch mehrfaches Einrichten von verschiedenen Konten und dem Beobachten der Dateistruktur konnte ich das vermeintliche Problem bereits eingerenzen: Die Datei "signons.sqlite" wird nicht erstellt bzw. eine für das Konto passende wird nicht verwendet. An einem "funktionierenden PC" wird die Datei für jedes Konto erstellt, auch wenn ich diese vor dem Start von Thunderbird lösche. Es erscheint dann einmalig die Passwortabfrage und die Datei ist im Ordner (inkl. aktuellem Zugriffsdatum/Uhrzeit). Kopiere ich nun diese Datei in den Profilordner und nutze den Problem-PC, so ändert sich das Zugriffsdatum nicht und die Abfrage der Passwörter kommt.
Die Einstellung unter "Extras > Einstellungen... > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten" und dann "signon.rememberSignons" wurde überprüft. Diese steht auf Standard und True.
Weiterhin wurde fogendes Probiert:
- Thunderbird.exe - Profilemanager gestartet und ein neues Profil erstellt
- Thunderbird deinstalliert und eine ältere Version installiert
- Thunderbird ohne AddOns gestartet
- Profil mittels MozBackup von funktionierendem PC auf Problem-PC eingespielt
- Windows Firewall deaktiviert
- Ausnahme des Ordners (Profil und Thunderbird) und der EXE in Avira eingetragen
- Avira deaktiviert
- Avira deinstalliert
Hat jemand einen Rat was noch versucht werden kann? Der PC ist mit einem frischen Windows versehen und neben den oben genannen sind nur eine Datenbank-Software, Office 2007 und eine Banking-Software installiert...
MfG