HalloAuskenner,
ichbin neu im Forum und kein Experte sondern Laie. Ich habe mich mal mitder Verschlüsselung von Emails versucht, leider funktioniert esnicht richtig.
Ichhoffe, das ich mein Problem vernünftig beschreiben kann, falls ichwas auslasse, dann lasst es mich wissen-ich liefere dann nach.
Mein-mail-Anbieter ist: Posteo
Windows10 Pro
TBVersion: 41
Habemir nach der Anleitung von Posteo bei COMODO ein Zertifikatausstellen lassen und importiert. Anschließend aus FF exportiert undin den TB importiert.
Dannden öffentlichen Schlüssel erstellt, an meinen -mail-Anbieterversendet und dort die Eingangsverschlüsselung aktiviert.
EingehendeEmails werden auf dem Posteo-Server verschlüsselt abgelegt, mansieht auf dem Server nicht mehr den Text der Email.
TBlädt die Emails auf den Laptop runter und stellt sie richtigdar. Soweit funktioniert alles und muss ja erst mal allesrichtig sein-denke ich. Sonst würde ja bei Posteo das nichtfunktionieren.
Leiderfunktioniert der Versand mit TB von meinem Laptop nicht.
Wennich NUR die Funktion: digitale Unterschrift" in denKonteneinstellungen von TB setze kann ich noch Emails versenden,setze ich aber die Funktion: "Verschlüsseln" dannfunktioniert der Versand nicht mehr und Ich bekomme folgendeFehlermeldung:
Bitteüberprüfen sie, ob die Zertifikate , die für dieses Konto in denKonten-Einstellungen angegeben sind, für E-Mail gültig undvertrauenswürdig sind.
ImTB ist nur das COMODO Zertifikat gespeichert, sonst nichts. Es istein SHA 256.
Ichhoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe, leider komme ichnicht weiter und bitte um Unterstützung.
Gruss
Peter753