Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 38.4.0 mit mailmindr 0.7.9.2
* Betriebssystem + Version: Windows 7 / bzw. iPhone 4
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP / Kalender und Adressen werden über CalDAV bzw. CardDAV synchronisiert.
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / Business-Mail (Open-Xchange-Server)
* Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Security Essentials
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
Hallo zusammen,
Viele Jahre habe ich in meinem kleinen Büro (3 – 5 Mitarbeiter) David von Tobit als Groupware (eMail, Kalender, Aufgaben, Adressbuch etc.) eingesetzt. Das recht ambitionierte Pricing von Tobit hätte ich auch weiterhin akzeptiert, wenn das System zuverlässig und einfach zu warten gewesen wäre. Beides war aber leider nicht der Fall. Vor allem um den Aufwand für Wartung und Hardware zu reduzieren, haben wir uns bei der Suche nach einem Ersatz für ein Hostet-System entschieden.
Das Angebot "Business-Mail" (ein gehosteter Open-Xchange-Server) meines Providers 1&1 erschien mir da recht attraktiv. Als Client wurde mir von diversen IT-Experten Thunderbird statt Outlook empfohlen. (1&1 war da merkwürdig, als es um die Kaufentscheidung ging wurde mir versichert, daß ich bei der Wahl des Client frei bin, wenn es aber Probleme gibt heißt es immer: "Wir empfehlen ja auch Outlook …)
Das System läuft soweit ganz gut, es gibt aber immer wieder Probleme. Zum einen bin ich mit dem Support des Anbieters 1&1 sehr unzufrieden. Das könnte man aber leicht durch einen Wechsel zu einem servicestärkeren Anbieter lösen. Bevor ich diesen Schritt mache, stelle ich mir aber auch die Frage ob ich mit meiner "Architektur" überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Ich verwalte meine Daten mit unterschiedlichen Geräten. Im Büro und zu Hause haben wir jeweils Thunderbird auf einem lokalen PC. Für unterwegs nutze ich einen Laptop (ebenfalls mit Thunderbird) und ein iPhone 4. Mir ist wichtig, das die Clients die Daten lokal synchronisieren, damit ich auch arbeiten kann, wenn's mit der Internetverbindung hapert.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass Thunderbird nicht wirklich für den Einsatz in einer Mehrgeräte-Umgebung geeignet ist. Einige Daten werden nicht synchronisiert, besondere Bauchschmerzen machen mir da die Wiedervorlagen (sh. gesondertes Posting), aber auch die Stichwörter muss man in jedem System einzeln anlegen. Mails, Termine und Adressen habe ich nach dem Synchronisieren manchmal doppelt und dreifach (naja, imer noch besser als David - da verschwanden schon mal Sachen beim Synchronisieren einfach ....). Ich frage mich daher oft ob Outlook i.V. mit einem (natürlich gehosteten) MS-Exchange-Server nicht die bessere Alternative wäre. Hier gibt es wohl spezielle Tools, die die (komplette?) Synchronisation steuern.
Gibt es hier Leute, die vor ähnlichen Problemen standen, aber sich trotzdem für Thunderbird entschieden haben? Und wenn ja, habt Ihr die vorgenannten Probleme gelöst, oder seit Ihr einfach zu dem Schluss gekommen, daß Outlook auch nicht besser ist?
Vielen Dank für jeden guten Tipp!
Conrad