* Programm + Version: Thunderbird 38.4.0 — und höhere Versionen
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (1511) — alle beteiligten Rechner
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
* Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
————————————————————————————————————————————————
Liebe Community,
bei mir geht es um eine geringe Datenübertragungsrate von Thunderbird (Klapp- u. Desktop-Rechner) zu meinem NAS, speziell beim Entwurf-Speichern und beim Senden. Gleich vorweg, das Problem liegt nicht (allein) am Netzwerk.
Der Aufbau:
- WLAN-Netzwerk
- FritzBox3272
- Synology DJ115s an 1Gbit/s-LAN der FritzBox
- 2 Rechner (je Windows 10)
- lokale Installation von Thunderbird auf jedem Rechner
- eMails alle drei POP3-Postfächer zentral auf dem NAS
Das WLAN-Netzwerk schafft locker 5MB/s — auch während der im folgenden geschilderten Probleme
Das Problem:
Beim Speichern und beim Senden von eMails schafft Thunderbird nur eine Datenrate von rund 130kB/s in Richtung NAS. Ermittelt wurde dieser Wert mit Hilfe des Ressourcen-Monitors. Bei kurzen Mails ohne Anhang fällt das gar nicht auf. Aber bei größeren Anhängen macht sich das mit empfindlichen Wartezeiten bemerkbar und dauert z.T. ewig, bis man weiterarbeiten kann (z.B. beim autom. Speichern). In der Zwischenzeit ist dann TB auf „Keine Rückmeldung“. Das Netzwerk ist hierbei nachweislich nicht ausgelastet, da andere Dateien parallel zum Speichern/Senden mit 5MB/s sekundenschnell auf das NAS kopiert werden können.
Lösungsversuche:
- Werden die Mail-Verzeichnisse vom NAS auf die lokale Festplatte verschoben und der Speicherort in TB angepasst, ist praktisch keine Verzögerung zu bemerken. Ein Entwurf mit einem 50MB-Anhang (nur zu Testzwecken!) wird so schnell auf die HD gespeichert, dass man nach ca. 3 Sekunden weiterarbeiten kann.
- Das offline-Verfügbarmachen über das Synchronisierungscenter hilft nicht, da das Netzwerk massig Reserven hat, als dass die Dateien erst mal lokal zwischengespeichert werden, bevor sie vom Betriebssystem zum NAS verschoben werden.
- Das NAS-Verzeichnis wurde auch schon mit „mklink /d …“ auf die lokale Platte verlinkt — kein Effekt, auch wenn man TB diesen Link „unterschiebt“ (ein echtes Verzeichnis anlegen; TB auf dieses Verzeichnis einrichten; TB schließen; Verzeichnis löschen; Link mit gleichem Namen erzeugen; TB starten)
- Das NAS-Verzeichnis wurde als Laufwerk und über die absolute Netzwerk-Adresse in den TB-Einstellungen eingetragen — kein Effekt
Die Vermutung:
Aus meiner bescheidenen Sicht würde ich auf ein Kommunikationsproblem zwischen Thunderbird und den Netzwerk-Diensten des Betriebssystems tippen, was die Datenrate zusammenbrechen lässt, bzw. erst gar nicht hochkommen lässt. Ich hoffe aber, dass es was einfacheres ist.
Im Forum gibt es etliche ähnliche Themen, die mein Problem aber nicht lösen.
Sorry, dass das hier gleich beim ersten Thema so viel geworden ist
Danke für Ihre/Eure Hilfe
und schöne Feiertage
Grüße
Kai Müller