Guten Abend,
heute wurde mein Telefonanschluß auf einen IP-Anschluß der Telekom (Magenta 1) umgestellt. Der Splitter ist nun überflüssig. Mein alter Speedport 300 war nicht mehr tauglich und mußte gegen einen Speedport Entry ausgetauscht werden. Es gab keine Probleme, bis ich die erste eMail senden wollte. Ich erhalte nun die Meldung
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.kontent.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
Im Thundebird habe ich keine Einstellungen verändert. Der Empfang von eMails funktioniert problemlos. Der Versand von eMails über mein Mobiltelefon funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Ich habe im Einstellungsmenü des Routers den sogenannten Telekom-Datenschutz testweise ausgeschaltet, es gab keine Änderung. Die integrierte Firewall läßt sich scheinbar nicht testweise deaktivieren.
Sind vergleichbare Probleme bekannt?
Hat es eventuell damit zu tun? https://www.thunderbird-mail.de/cms/news/4-pro…in-version-4-0/?
* Thunderbird-Version: 38.5.0
* Lightnig 4.0.5
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
* Kontenart: Pop3
* Postfachanbieter: Kontent (eigene Domain über Kontent)
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 2016
* Firewall: routerinern (Speedport Entry)
* SMTP-Server: mail.kontent.com
* Port: 587
* Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
* Verbindungssicherheit: STARTTLS
Vielen Dank für eure Hilfe!