Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: TB 38.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, Web.de
* Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos Anti-Virus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
Wie andere habe auch ich Probleme nach der Installation von TB 38.5.0. Es äußert
sich aber anders als hier schon berichtet, und auch nach Nutzung derSuchfunktion
finde ich hier keine Lösung.
Ich empfange Mails, kann sie öffnen und lesen, kann aber keine Mails
versenden, egal über welchen Mail-Ausgangsserver. Das Gleiche trat auf
nach dem Update auf 38.3.0 im September. Hatte deshalb ein gewisses
Mißtrauen gegen Updates, dachte aber, so etwas passiert den
Thunderbird-Entwicklern nicht wieder! Ich habe das Übliche getan,
abgesicherter Modus, Deaktivierung von Lightning, Neustart, kein Erfolg.
Nach dem September-Update half nur Deinstallation und völlige
Neuinstallation; das würde ich mir gerne ersparen.
Die Fehlermeldung lautet übrigens (wie schon bei 38.3.0):
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem
SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.
Versuchen Sie es nochmals."
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...
Viele Grüße
Antonius