Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.6.0, vorher 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Win10 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP3
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mail-Server
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Suite
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM 6340 (glaube ich, jedenfalls ein 63xx von KDG)
Hallo zusammen,
ich habe heute, genau gesagt zwischen gestern 21 Uhr und heute 11Uhr, das Problem, dass ich per POP3 nichts mehr empfangen kann. Geändert habe ich an meinem Server nichts. Neu ist nur das TB-Update.
Ich bin schon so weit, dass ich den Empfang wieder zum Laufen bekomme, wenn ich meinen Virenscanner deaktiviere. Gut könnte man denken, Problem gefunden, doch am Virenscanner war das letzte Update des Mail-Scanners am 18.2.16.
Nichts mehr empfangen bedeutet, dass der TB eine Verbindung zum Server aufbaut, die Anzahl der neuen Mails anzeigt, der grüne Balken ganz langsam durchläuft und dann meldet "keine neuen Nachrichten". Der Server melden dann einen Disconnect. Mehr ist nicht und das bei allen 37 Konten.
Nur ohne "Mail-Scanner" komme ich an meine Mails ran. SMTP und IMAP funktionieren mit und ohne Scanner.
Danke und Gruß,
Ingo