Hallo Susanne, erst mal zu Deinem Post, denn ich tippe ja auch schon seit heute Morgen im Editor einen Beitrag.
ZitatDu hast Filter aufgesetzt, die z.B. auf das Subject "**** Spam ****" reagieren und die E-Mail verschieben.
Du hast im TB eingestellt, dass er dem Spamassassin vertrauen soll.
Wegen dem Spamassassin und *** spam ***. Da kommt später ein Filter, der die Mails dann verschiebt. Hatte ich bei den POP3 konnten schon, aktuell aber eben noch nicht. In Sachen Filter gehe ich da erst mal Stück für Stück vor und das eben so was wie "Mail an Adresse X in Unterordner X verschieben". Der Punkt "Spamassassin vertrauen" ist derzeit nicht aktiviert, war es vorher nicht und wird es wohl auch nicht. Genau deshalb die Betreff-Kennzeichnung, denn ich hatte vor etlichen Jahren Probleme mit dem "Vertrauen". Der TB hat die Headerzeile des SA einfach nicht erkannt.
In den Kontoeinstellungen sind genau drei Hacken gesetzt. 1. Bei Junk-Filter aktivieren, zweiter bei "nicht automatisch verschieben bei Adressen aus dem persönlichen Adressbuch" und bei "Neue Junk-Nachricht verschieben in Ordner Junk in: Konto"
Dazu hattest Du geantwortet, dass Du das bereits mehrfach durchgeführt hättest. Somit habe ich diesen Punkt schon fast verworfen.
Ich habe den noch nicht verworfen, dazu dann im Anschluss mehr.
Diesmal scheint das neue Profil aber von Erfolg gewesen zu sein, was mich dann wiederum doch ein wenig zweifeln lässt, ob Du zuvor wirklich ein frisches Profil angelegt hattest, oder ob Du nur neue Konten angelegt und/oder vielleicht Daten aus dem alten Profil übernommen hattest.
So langsam steige ich mit Profil und Konto nicht mehr durch. Gestern Abend am Laptop habe keine KEIN neues Profil angelegt, sondern in dem vorhandenen Profil die beiden Konten gelöscht und ein neues Testkonto angelegt. Das Profil am Laptop ist von der Installation vom TB. Am PC habe ich am Wochenende ein neues Profil angelegt, eben nachdem alles gelöscht war und neu installiert wurde. Danach habe ich über den Profilmanager weitere 5 Profile zum Testen angelegt.
Ich weiß nicht, ob wir je dahinterkommen, was die Ursache war. Interessant wäre es allemal. Wichtiger ist aber, dass mit dem neuen Profil nun alles funktioniert.
Jein, fertig ist es ja noch nicht. Am Laptop ging es gestern Abend, aber der Laptop ist nur ein Testgerät dafür, der soll die Mails gar nicht empfangen bzw. nur ein privates Konto. Der PC ist der geschäftliche und der muss es können. Gut, hört sich jetzt widersprüchlich an. Daher. Ich habe zwei Berufe. Den PC brauche ich für meine normale Arbeit. Im anderen Beruf brauche ich den Laptop zwischendurch und da die dort genutzte Software oder Einsatzgebiete regelmäßig Probleme mit eingeschränkten Konten haben, gibt es dort nur das Adminkonto. Auf dem Laptop sind kleine wichtigen Daten. Wenn der irgendwie kompromittiert wird, dann ist das egal. Wird platt gemacht und fertig.
So, aber nun zu dem, was ich schon die ganze Zeit nebenbei tippe und eben auch wieder nicht logisch ist, aber einen Schritt weiter führt. Ich kopiere das einfach mal rein.....
...
Also verstehen muss man das nicht. Laptop geht heute immer noch. Also als erstes am PC das GMX-Konto gelöscht und OHNE VIRENSCANNER neu eingerichtet (genau das machte ich am Laptop am Abend zuvor). Nada, Fehler bleibt. Von den 36 Mails, die ich da hin und her markiere, landen entweder alle oder 90% im Trash. Dann TB zu, noch mal ein neues Profil (per Profilmanager "testuser2") erstellt und genau das gleiche Konto dort eingerichtet. Wieder alles hin und her markieren. Nun geht es auch hier. Dann in eine Testprofil von gestern (testuser1), wo das gleiche Konto ist. Dort versucht, geht nicht.
Da ist alles identisch. Ich starte mit einem neuen Profil, die Hilfe zur Kontoeinrichtung kommt, wähle dort existierende Email und gebe die Daten ein. Dann in den Einstellungen die Option für manuelles Markieren als Spam in den Junk-Ordner schieben und in den Kontoeinstellungen "Neuen Junk in den Trash-Ordner schieben".
Mehr mache ich gar nicht. Alle anderen Anpassungen fehlen.
So, zwei Stunden später geht es noch und nun weitere Anpassungen....
Thunderbird-Startseite aus
Bei neuer Mail Benachrichtigung anzeigen aus
Mail-Ansicht als Reintext
Senden als Reintext
Chatkonten nicht verbinden
Bei Webinhalte alles aus
Filelink-Speicherdienst bei Senden aus
Ordnerspalten-Ansicht mit Anzahl der Mails und Ordnergröße
Als gelesen markieren nach 15 Sekunden
Hardwarebeschleunigung ein
Virenscanner das Scannen ermöglichen auf ein
Bis jetzt scheint es noch immer zu gehen. Die 36 Mails kann ich markieren wie ich will, es passt bisher.
Genau das bisher ist das, was ich die ganze Zeit machte, da ist nichts anders. Nur vorher war ich schon einen Schritt weiter, denn die ganzen Filter, damit der mir die Mails in die richtigen Ordner einsortiert, fehlen ja noch. Aktuell kommen 27 Adressen in den Posteingang von einem Konto, das ist natürlich unübersichtlich. Dafür sind je die Unterordner da Also "gegessen" ist die Sache leider noch nicht ganz.
Danke und Gruß,
Ingo