Neue Email verfassen => Formatierung "Absatz" ändern auf "Normaler Text"
-
- Erledigt
-
Mental -
16. April 2016 um 11:51 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich danke dir. Das hatte ich ja bereits getan. Mir schien es nur etwas seltsam, dass die neue Variante Standard ist. Und sich eben andere Textprogramme, wie LO Writer, nicht so verhalten. Auch seltsam finde ich, dass mit "Absatz" begonnen wird zu schreiben (HTML-Mails).
In Writer erzeugt Enter zwar einen neuen Absatz, fügt aber keine Leerzeile ein, so wie es nun TB macht. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Formatvorlage in Writer so eingestellt ist. Und TB macht eben zusätzlich noch eine Leerzeile.
-
Hallo KugelSchreiber,
Und TB macht eben zusätzlich noch eine Leerzeile.
ein "Verhalten", das (leider) andere Mail-Programme (vor allem das O******) vorgeben.Mach Dir mal den "Spaß" und schaue Dir eine E-Mail im Reintextformat an, die Dir per O****** *) gesendet wurde. Dann verstehst Du, was ich meine.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Kugelschreiber,
Neuerdings steht hier standardmäßig "Absatz" Und da ist das Problem. Es wird hier mit "Absatz" im Text begonnen. Deine Erklärung in aller Ehren, aber bisher verhielt sich der Verfassen-Editor wie Pluma oder andere Texteditoren. Und das wurde geändert.
Genau, das wurde geändert. Ich habe auch nichts anders behauptet. Weshalb man das getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ehrlich gesagt auch meinem Verständnis. Ich bin eine Anhängerin von Text-Mails und halte dieses Feature bei E-Mails für absolut überflüssig. Immerhin lässt es sich abschalten.
Das alles ändert aber nichts daran, dass die korrekte Handhabung von Absätzen in Textdokumenten sehr sinnvoll ist und dass Textverarbeitungsprogramm deshalb seit je her sauber zwischen Zeilen- , Absatz und Seitenumbruch unterscheiden. Selbst diese Forensoftware verhält sich entsprechend. Man denke nur an Aufzählungen.
Ob ein neuer Absatz automatisch zu einer Leerzeile führt und wie groß Zeilenabstand und Einzug sein sollen, lässt sich in diesen Programmen konfigurieren.So unglücklich diese Änderung also auch ist, wenn wir alle mal ganz ehrlich zueinander sind, dann haben diejenigen, die sich hier wegen dieser Änderung melden,
- sich weder die Mühe gemacht, in den Einstellungen nachzuschauen,
- noch haben sie hier im Forum nach dem Thema und der Lösung gesucht
- und vor allem haben die meisten von ihnen ihr Word und Co. vermutlich jahrelang nur wie eine alte Schreibmaschine benutzt. Sie haben sich nicht einmal mit den Basics des Programms befasst. (Mehr als diese Basic beherrsche ich übrigens auch nicht.)
Das ist alles ok, wenn man einen kurzen Brief schreibt oder so. Sobald man aber ein größeres Dokument erstellt, ist das sehr von Nachteil.
GrußSusanne
-
Hallo Susanne,
und vor allem haben die meisten von ihnen ihr Word und Co. vermutlich jahrelang nur wie eine alte Schreibmaschine benutzt. Sie haben sich nicht einmal mit den Basics des Programms befasst. (Mehr als diese Basic beherrsche ich übrigens auch nicht.)
Das ist alles ok, wenn man einen kurzen Brief schreibt oder so. Sobald man aber ein größeres Dokument erstellt, ist das sehr von Nachteil.
Du hast natürlich grundsätzlich recht. Nur, als die ersten Textverarbeitungs-/Office-Programme entwickelt wurden, hätte man ja "Schreibmaschinen gemäß" entscheiden können. Was ich nicht verstehe, warum hat man den <Wagenrücklauf> auf Softwareebene zum Absatzumbruch gemacht und nicht als Zeilenumbruch.Aus meiner Sicht wäre logischer gewesen, den Zeilenumbruch bei <RETURN>/<ENTER> zu belassen und den Absatzumbruch über <SHIFT>/<UMSCHALT>-<ENTER> zu regeln, also mit einer Tastenkombination.
Es mag natürlich damit zusammenhängen (und ich bin jetzt zu faul meine elektronische Olympia-Typenrad-Schreibmaschine anzuwerfen), dass mit dem Einzug der elektrischen (und später elektronischen) Schreibmaschinen der Zeilenumbruch automatisch gesteuert wurde und damit lediglich der Absatzumbruch manuell gesteuert werden musste.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Feuerdrache,
Was ich nicht verstehe, warum hat man den <Wagenrücklauf> auf Softwareebene zum Absatzumbruch gemacht und nicht als Zeilenumbruch.
mei, darüber kann ich nur spekulieren. Ich würde vermuten, dass das daran liegt, dass man den Zeilenumbruch in einer Textverarbeitung weitaus seltener benötigt. Die alten Schreibmaschinen hatten ihren festen Anschlag nach n Zeichen. Danach musste man eine neue Zeile beginnen und den Wagen zurücklaufen lassen. Man musste also nach jeder Zeile "returnen".
Programme können das variabel handhaben und automatisch umbrechen. Die Notwendigkeit eines manuellen Zeilenumbruchs innerhalb eines Absatzes ist einfach viel geringer.Wie viele MINTler habe ich weiland meine Diplomarbeit in LaTex verfasst. Die Erinnerung mag trügen, aber ich glaube, ich habe dort keinen einzigen manuellen Zeilenumbruch verwendet. Das ging alles über Kapitel, Unterkapitel, Absätze, Aufzählungen, ... . Für alles andere hat LaTex gesorgt.
-
Hallo Susanne,
Wie viele MINTler habe ich weiland meine Diplomarbeit in LaTex verfasst. Die Erinnerung mag trügen, aber ich glaube, ich habe dort keinen einzigen manuellen Zeilenumbruch verwendet. Das ging alles über Kapitel, Unterkapitel, Absätze, Aufzählungen, ... . Für alles andere hat LaTex gesorgt.
bei mir Staatsexamensarbeit mit elektronischer Typenrad-Schreibmaschine von Olympia mit Fußnoten auf der Seite, wo im Text die Fußnote gesetzt wurde! Letzteres hat den Papierverbrauch trotzdem nicht wesentlich erhöht. Und drei (!) Typenräder (eine Serifenschrift, eine Serifenlose Schrift, eine Kursivschrift)."Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von heleden lobebæren, von grôzer arebeit,
..."Der erste PC kam deutlich später!
Gruß
Feuerdrache -
So unglücklich diese Änderung also auch ist, wenn wir alle mal ganz ehrlich zueinander sind, dann haben diejenigen, die sich hier wegen dieser Änderung melden,
sich weder die Mühe gemacht, in den Einstellungen nachzuschauen,
noch haben sie hier im Forum nach dem Thema und der Lösung gesucht
und vor allem haben die meisten von ihnen ihr Word und Co. vermutlich jahrelang nur wie eine alte Schreibmaschine benutzt. Sie haben sich nicht einmal mit den Basics des Programms befasst. (Mehr als diese Basic beherrsche ich übrigens auch nicht.)
Das ist alles ok, wenn man einen kurzen Brief schreibt oder so. Sobald man aber ein größeres Dokument erstellt, ist das sehr von Nachteil.Ich muss erwidern, dass ich sehr wohl in den Einstellungen nachgeschaut habe. Allerdings habe ich (ja, ich gebe es zu) den Einzeiler "Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls..." übersehen. Für mich waren die Einstellungen, so wie ich sie bis dato hatte, gut. Und plötzlich kam eine neue Funktion dazu, die standardmäßig aktiv ist. Man hätte ja auch die neue Option einfügen können, es aber nicht aktiv gesetzt. Egal, es ist eben so.
Weiterhin wehre ich mich gegen die Behauptung, LO Writer wie eine Schreibmaschine zu benutzen. Mir sind die Formatvorlagen und den damit ermöglichten Textformatierungen sehr wohl bekannt. Auch bin ich in der Lage, Verzeichnisse diverser Art zu erstellen. Für meine Bachelorabeit und andere Hausarbeiten hat's immer sehr gut gereicht.
So und zum zweiten Punkt kann ich noch ergänzen, dass ich, entgegen der Vermutung, in der Suchmaschine meines Vertrauens nach diesem Thema gesucht habe. Nur so kam ich ja zu diesem Forumsbeitrag.
Was mir hier wegen Beitrag 15 und 24 nicht passt: man wird hier oft über einen Kamm geschert. Alle Nutzer seien gleich und man habe die Möglichkeiten der modernen EDV zu nutzen. Wenn ich aber seit vielen Jahren schon mit Thunderbird meine Mails empfange und schreibe, dann ist es unverständlich, warum plötzlich eine Sache nicht mehr so ist, wie es Jahre zuvor war. Sich darüber auszulassen ist meiner Meinung nach legitim.
-
man wird hier oft über einen Kamm geschert. Alle Nutzer seien gleich ...
Ich sprach ausdrücklich von den meisten, also der Mehrheit. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Die Mehrheit, das sind nun aber ganz eindeutig nicht alle. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann ist das Dein Ding. Es wird schon seinen Grund haben.
-
Ja, SuSiTux, du bist die Beste. Allein dein Wort ist Gesetz. Zu ...
Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann ist das Dein Ding. Es wird schon seinen Grund haben.
... wieder ein Satz, der beleidigend wirkt. Aber auch dafür hast du sicher eine Erklärung/Ausrede. Du machst das schon...
-
Hallo KugelSchreiber,
Aber auch dafür hast du sicher eine Erklärung/Ausrede. Du machst das schon...
meinst Du nicht, dass es an der Zeit ist Deine Fehde mit Susanne zu beenden und diese nicht mit solchen Beiträgen zu befeuern?Da Deine Beleidigungsschwelle offensichtlich sehr niedrig eingestellt sein muss, ...
... wieder ein Satz, der beleidigend wirkt.
solltest Du mal darüber nachdenken, wie Deine Erwiderungen wirken. Nimm es mir nicht übel, aber wer austeilen kann, der muss auch einstecken können.
Dein Problem ist gelöst, und damit sollte eigentlich dieser Faden beendet sein.
Nun noch einmal konkret dazu:
Wenn ich aber seit vielen Jahren schon mit Thunderbird meine Mails empfange und schreibe, dann ist es unverständlich, warum plötzlich eine Sache nicht mehr so ist, wie es Jahre zuvor war. Sich darüber auszulassen ist meiner Meinung nach legitim.
Mal ein Gegenbeispiel (bezogen auf mir verpflichtend zu nutzende Office-Software am Arbeitsplatz) mit Deinen Worten zitiert:
ZitatWenn ich aber seit vielen Jahren (am Arbeitsplatz) schon mit MS-Office Word meine Korrespondenz schreibe, dann ist es unverständlich, dass Microsoft die seit zig Jahren gewohnte Menüführung (Datei - Bearbeiten - Ansicht - ... - Hilfe) durch diese neue Ribbons-Menüsteuerung ersetzt hat. Sich darüber auszulassen ist legitim.
Meinst Du den Redmonder Betriebssystem- und Anwendungssoftware-Quasi-Monopolisten wird das in irgendeiner Weise kratzen. Das hat für diesen die gleiche Wichtigkeit, die es hat, wenn in China ein Sack Reis umfällt.Und dazu:
Weiterhin wehre ich mich gegen die Behauptung, LO Writer wie eine Schreibmaschine zu benutzen. Mir sind die Formatvorlagen und den damit ermöglichten Textformatierungen sehr wohl bekannt. Auch bin ich in der Lage, Verzeichnisse diverser Art zu erstellen. Für meine Bachelorabeit und andere Hausarbeiten hat's immer sehr gut gereicht.
Das eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Auch mir ist das alles vertraut. Ich nutze privat auch den LO Writer, verwende Absatzvorlagen, übrige Formatvorlagen, automatische Inhaltsverzeichnisse und Fußnotenverwaltung. Trotzdem bin ich bisher (mit ganz seltenen Ausnahmen) mit dem "normalen" Absatzumbruch als Zeilenumbruch (= Wagenrücklauf bei der Schreibmaschine und = <ENTER>/<RETURN>) durch das schreibende Leben (einschließlich mit Thunderbird E-Mail-schreibende Leben) gekommen.
Und insofern nutze ich den Thunderbird-Editor und meinen LO Writer trotz mancher Komfortnutzung analog einer Schreibmaschine. Ich bin deshalb keineswegs beleidigt.Gruß
Feuerdrache -
... wieder ein Satz, der beleidigend wirkt.
Nicht einmal dann, wenn man gezielt nach potentiellen Beleidigungen sucht. Hier geht es nicht immer nett zu und ich musste mir schon einen wirklich verletzenden Tiefschlag bieten lassen, aber du liegst ziemlich daneben. Also hör bitte auf mit solchen Vorwürfen und Anschuldigungen.
Danke und Tschüß
Drachen -
Also, ich muss hier mal ganz klar für Kugelschreiber Partei ergreifen. Ich finde das Verhalten von SusiTux auch nicht besonders - sagen wir mal - feinfühlig. Ich finde ihre Aussagen zwar nicht beleidigend, dennoch suggeriert sie mit der einen oder anderen Spitze, dass sie Kugelschreiber (und überhaupt alle, die die "Absatz-Formatierung" nicht mögen) für ein wenig plemplem und zurückgeblieben hält. Das finde ich nicht besonders nett! Es soll doch bitte jeder so seine Emails schreiben, wie es ihm am besten passt.
Und nochmal zu den Einstellungen, wo man das Verhalten ändern kann: Es ist kein Wunder, dass man nicht darauf kommt. Ich zitiere nochmal diese Zeile: "Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung "Absatz" verwendet wird." Super, ich will aber gar nicht erst mit der Formatierung "Absatz" arbeiten, die ja allerdings standardmäßig eingestellt ist. Insofern ist diese Einstellung total irreführend. Warum gibt es nicht einfach die Einstellung "Standardmäßig Formatierung "Absatz" verwenden"? Dann könnte man im Fenster auch wählen zwischen "Normaler Text" und "Absatz". Nehme ich in der aktuellen Version den Haken da raus, sind "Normaler Text" und "Absatz" IMHO praktisch das gleiche. Nicht sehr sinnvoll, wie ich finde. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
-
In diesem Thread ist alles gesagt.
Fachliche Hinweise werden ja wohl keine mehr kommen.
Und damit das nicht auf alle Ewigkeit so weitergeht, mache ich hier dicht.MfG Peter
-