Ich fürchte, dass wir ohne screen shots nicht weiter kommen.
Wenn ich den Ordner "pop.gmx.net" markiert habe ist der blau unterlegt aber es ist kein Button "Öffnen" oder ein anderer zu sehen.
Ich verstehe nicht, wieso du keinen Button "Öffnen" siehst.
Nochmals von Beginn an, damit wir uns richtig verstehen:
in Thunderbird gehst du in Extras > Konten-Einstellungen, dort klickst du auf die Server-Einstellungen des GMX-Kontos und überprüfst zunächst unter "Servertyp", ob es tatsächlich als POP-Konto erstellt wurde und nicht als IMAP.
Wenn POP, dann gehst du nach unten zu "Nachrichtenspeicher" und klickst auf Ordner "wählen".
Daraufhin muss sich ein Navigationsfenster öffnen, und in diesem Fenster sehe ich bei mir schon den Button "Öffnen", bevor ich überhaupt einen weiteren Schritt tue.
Kannst du einen screen shot des Fensters machen, das sich bei dir öffnet, sobald du auf "Ordner wählen klickst?
Wenn ich "Local Folders" öffne, sehe ich die Dateien Trash, Trash.msf, Unsent Messages und Unsent Messages.msf und meine alte Ordnerstruktur und Dateinamen.
Mache doch bitte auch einen screen shot des Ordners "Local Folders" mit seinem Inhalt.
Mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass die Dateien in deinem Ordner "pop.gmx.net" Änderungsdaten von 2007 haben.
Das bedeutet, dass du in 2007 wahrscheinlich den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern für dein GMX-Konto gewählt und seitdem benutzt hast.
Wenn meine Annahme richtig ist, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
a) du möchtest für dein neu erstelltes GMX POP-Konto wieder den globalen Posteingang benutzen.
Dann musst du über die Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen (des POP-Kontos) > Nachrichtenspeicher über den Button "Erweitert" den globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern wählen. Danach stellen wir den Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers um nach "Local Folders".
b) du ziehst es vor, das neu erstellte GMX-Konto als eigenständiges Konto beizubehalten.
Dann müsste man die Ordner- und Dateistrukturen (außer der Datei "Unsent Messages") aus "Local Folders" in den neuen Ordner "pop.gmx-1.net" in "Mail" kopieren.