Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: TB 45
* Betriebssystem + Version: Windows 10 (US)
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo New Zealand, eigene Domain
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): McAfee
Guten Tag.
Wir sind ältere User (nicht hauen, es gibt sie einfach, die Alten!) in etwas prekärer Situation, weil wir alles selbst machen müssen, wir leben auf einem Schiff, derzeit in Südafrika.
Ich habe nach einem Rechnerdiebstahl versucht, von W 7 kommend auf dem neuen W10-Notebook TB neu aufzusetzen, aber zum Erhalt der alten Mails das alte Profil übernommen; das habe ich schon öfter mit Erfolg gemacht. Auch eine Migration von W7 auf W10 hat Thunderbird ohne Schwierigkeiten mitgemacht (allerdings mit einem etwas jüngeren, nicht so voll gestopften Alt-Profil).
Frage 1:
Kann ich Thunderbird neu - und vielleicht eine deutsche Version - herunterladen, neu aufsetzen, alle Adressen neu hinzufügen und dann aber zumindest einen Teil der alten Ordner "herüberholen", oder kann ich nur das gesamte alte Profil übernehmen, mit all dem Crap, der sich dort mittlerweile angesammelt hat?
Leider verhielt sich bei dem Problem-Profil TB schon zuvor häufig zickig, vielleicht, weil genau dieser Vorgang schon zu oft wiederholt wurde, die enthaltenen Mails sind teilweise schon so alt wie unsere Reise (nämlich von 2007).
Seit heute früh möchte außerdem der neue Windowsrechner keine Mails mehr von unserer Hauptadresse (@xy-xyz.de) abrufen, von den anderen Rechnern, Tablet etc. sehr wohl, es liegt also nicht am Server.
Ich habe bereits Thunderbird und Firefox (das mir seit Anbeginn dauernd "nicht antwortende Skripts" beschert) mit deaktivierten Add-ons neu gestartet, was aber keinen Unterschied machte.
Auch die Eingabe von zusätzlichen Mailkonten erwies sich als hakelig, hat aber gestern im 3. Versuch dann noch funktioniert - hier gab es vielfaches Abwehren der richtigen Kennworte.
Alles sehr seltsam, bislang lief das immer glatt.
Ich suche mir einen Wolf - vielleicht hat jemand zumindest die Kenntnis, wo ich hier fündig werde? Oder vielleicht lässt sich die Frage auch schnell beantworten?
Gruß und Dank
Else