Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:45.1.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB, GMX, EIGENE DOMAIN
* Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit passiert Folgendes: Wenn ich den Thunderbird öffne und eine Mail anklicke, hängt sich das Programm auf. Oft wird der Bildschirm weißlich und es erscheint die Meldung "Thunderbird reagiert nicht. Progranmnm schließen oder warten" Ich schließe das Program, starte neu. Dann wiederholt sich das Szenarium. Etwa drei vis vier Mal geht das so. Dann kann ich mit Glück eine Mail öffnen. Es kommt aber auch vor, das Thunderbird sich aufhängt, wenn ich eine Mail schreibe. Es bleibt alles stehen, auch der Curser. Dann warte ich einige Minuten und es geht weiter. Klicke ich aber zum Beispiel etwas an, wird der Bildschirm wieder weißlich. Dann dauert es oft 5 Minuten, bis es wieder normal wird und ich weiterarbeiten kann. Das alles ist sehr nervig, weil ich oft schnell eine Mail öffnen muss und dann vor dem PC sitze und einfach warten muss, bis das Programm reagiert. Ein direkter Absturz passiert nicht. Wenn ich lange genbug warte, "erholt" sich das Progranmnm wieder. Aber die Warterei ist natürlich kein Zustand.
Die Postfächer sind alle nicht zu voll. Früher hatte ich so etwas nie erlebt. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, wann das Problem eingesetzt hat.
Vielleicht weiß jemand Rat?
Beste Grüße
Harald