Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigen, GMX, 1&1, Web.de
* Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Interne MS-FW, extern Netgear FVS336G
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich nutzte viele Jahre Windows XP, dann ca. 1,5 Jahre Windows 8.1, ebenso lange ist die Netgear Hardware-FW in Gebrauch.
Alles funktionierte problemlos.
Letzte Woche hatte ich einen Windows Crash und da ich alles neu installieren musste, habe ich mir gleich das "kostenlose" Windows 10 draufgemacht (komplette Neuinstallation).
Seither bekomme ich mit Thunderbird (und auch mit Filezilla) keine Verbindung zu den Servern (Timeout) bei aktivierter Netgear-Firewall. Wenn ich die Filterregeln deaktiviere (Einstellung "alles erlauben") funktioniert SMTP, POP und IMAP mit Thunderbird (und Filezilla findet den FTP-Server auch wieder).
Ich habe schon die interne Windows-FW deaktiviert/aktiviert, den E-Mail Scanner von Avira aus- und eingeschaltet. Es funktioniert nur bei deaktivierten Filterregeln des Netgear - also muss es daran liegen.
Ich verstehe nur nicht, wieso es unter XP und 8.1 funktioniert hat. Es haben sich keine IP-Adressen geändert, kein Subnetz, und auch die Workgroup ist gleich. Hat damit zwar nichts zu tun, aber ich möchte damit nur ausdrücken, dass sich Netzwerkseitig nichts geändert hat. Einziger Unterschied ist Windows 10.
Haben sich bei Win 10 die Ports geändert oder irgendwelche Portweiterleitungen oder woran könnte es liegen?
Danke im Voraus & Grüße