Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Lightning-Version: 4.7.2
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
* Eingesetzte Antivirensoftware: 360 Total Security
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Deaktiviert
Thunderbird ist teilweise recht Langsam immer wieder beim Arbeiten reagiert Thunderbird gar nicht mehr nach ca. 30 sec oder länger geht alles wieder ganz normal.
Ich vermute, dass es mit dem Kalender Lightning und der Synchronisation zu tun hat. Die Google-Kalender die synchronisiert werden sind schon länger im Einsatz und es dauert auch beim Start Trotz SSD recht lange bis alle Kalender angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit Lighning zu beschränken, so wie bei einem Smartphone, dass er nur einen Monat z.B. synchronisiert oder anzeigt? Das er nicht immer mit das Kompletten Kalenderdatei arbeiten muss.
mfg
Andy Heinkel