Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.3.0
* Betriebssystem + Version: OSX 10.6.8
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GWDG
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Ja
* Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
Liebe Experten,
ich verzweifele gerade an einer Aufgabe, die auf de ersten Blick nun wirklich lösbar erscheint: Dem Im- und Export von Adressbüchern. Ich bin zwar kein hypervernetzter, allround-synchronisierter Multidevice-User, habe aber durchaus solide Grundkenntnisse am PC.
Zuerst mal zum Import: Unsere Mitarbeitergruppe bekommt regelmäßig aktuelle Adressbücher im .eml-Format zugeschickt, die sich u.a. auf meinem Rechner am Arbeitsplatz mit Outlook bestens öffnen und nutzen lassen. Die Dateien als solches scheinen also okay zu sein. Wenn ich diese Dateien zu Hause mit TB öffne, öffnet sich aber nur ein Fenster, in dem diese .eml-Dateien wie eine E-Mail dargestellt werden (s. Screenshot). Das, wozu sie eigentlich gedacht sind, nämlich E-Mails an eine bestimmte Gruppe von Empfängern zu schicken, funktioniert nicht. Trotz intensiver Suche im www habe ich keine Hints gefunden, wie ich diese .eml-Dateien tatsächlich als Adressbuch öffnen kann, oder, was noch besser wäre, sie gleich wie eine Adresse zu verwenden, d.h. eine E-Mail "an diese Datei" zu schicken. Auch die Installation des Sync-Add-ons hat nichts am momentanen Verhalten von TB geändert.
Beim Export geht es um folgende, eigentlich auch nicht so komplizierte Aufgabe: Ich verwalte & gestalte ein Adressbuch, das andere User nur nutzen sollen. Ich dachte dass das ganz einfach wäre: Einfach das Adressbuch in einem geeigneten (!) Format exportieren und z.B. in eine Dropbox stellen, von wo aus es die anderen User nutzen können. Nun bietet mir TB als Export-Format csv, txt, vCard und LDIF an. Alle vier Formate lassen sich aber nicht direkt mit TB öffnen.
Was mache ich nur falsch? Wie kann ich es denn bewerkstelligen, eine einzige Adressbuch-Datei zu generieren, die andere User einfach nur nutzen können (sie brauchen sie nicht zu synchronisieren!!) und wie kann ich aus .eml-Dateien ein funktionierendes Adressbuch machen?
Etwas ratlose Grüße,
Daniel