Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.4
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): pop
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo.de
Hallo!
Yahoo empfiehlt in den Sicherheitseinstellungen den Zugriff von Anwendungen, die ältere Sicherheitsprotokolle verwenden, nicht zu erlauben.
Damit ist dann aber auch kein Zugriff mehr über Thunderbird mehr möglich.
Kann man selber leicht ausprobieren, wenn man in den Sicherheitseinstellungen von yahoo folgendes durchführt:
"Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" [x] => Thunderbird kann zugreifen
"Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen erlauben" [ ] => Thunderbird kann nicht zugreifen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Thunderbird wirklich veraltete Sicherheitsprotokolle verwendet und ob diese einmal angepassst werden, aber der Hintergrund ist wohl die Zwei-Faktor-Authentifizierung von yahoo, die Thunderbird nicht beherrscht.
Anders als bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Google, bei der man einzelne Anwendung gezielt durch ein spezielles Passwort identifizieren und zulassen kann, finde ich diese Möglichkeit bei yahoo nicht.
Da Yahoo aber davon spricht, dass es vorerst (!) noch möglich ist, Apps mit geringeren Sicherheitsmerkmalen zu erlauben, mache ich mir langsam sorgen.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung selber nicht nutze.
Weiß jemand Abhilfe?
Gruß und Dank
s.