Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: TB 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04-5
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1 UK
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router?
Hallo
Heute habe ich mal ein für unser sehr rurales Tal erfreuliches zu vermelden. Nachdem wir seit mehr als 15 Jahren eine Art von Breitbandanschluss der britischen Telecom hatten, der in unmittelbarer Nähe der Zentrale etwa 0.5 MB abgab, jedoch drei Kilometer enfernt nur noch etwa 0.05, gehen jetzt die Lichter voll an. Die meisten hier haben sich nun für die moderne, kabellose Technik von WhiteSpaceTV entschlossen. Und verlassen dadurch BT total. Was nun allerdings dazu führt, da ja vor allem die Privatbenutzer Email-Adressen nach dem Schema «ich.und.du@bt_irgendetwas.com» oder .co.uk haben, wird ein Wechsel fast zwingend notwendig. Denn BT offeriert zwar eine Umleitung, die monatlich £5 kostet, d.h. £60 im Jahr. Leute wie ich mit diversen Domain Namen, alle bei 1+1UK gehortet haben keine solchen Probleme. Nun hat sich der lokalen Gruppe die Frage gestellt, wie wir den vorerst etwa 10 neuen Benutzern mit einer BT-Adresse helfen können, diese Kosten einzusparen. Ich würde eine neue Domain erstellen, Name so etwas wie «arran-email-center.org.uk» (noch nicht bestimmt), die auf meinem Konto bei 1+1 ist. Somit könnte ja Herr John Miller, der bisher zB «john.miller2@btinternet.com» verwendet hat, sich bei uns mit «john.miller@arran-email-center.org.uk» eine neue Email-Adresse geben.
Dieses System von Breitbandtechnik kommt ohne Fiberglas-Kabel aus. Alle Übertragungen kommen von einer lokalen Stelle via fasthifi an einen Empfänger im geografischen Raum, und wird von dort dann als normale WiFi-Streams zu den einzelnen Häuser geschickt, wo eine kleine runde Antenne von ca 30 cm Durchmesser die Signale empfängt und dann per WiFi oder Ethernet im Haus verteilt wird.
Nun kommt meine Frage: kann mir jemand helfen, das so einzurichten, dass es recht schnell installiert und brauchbar gemacht werden kann? Inklusive wie das ganze vom einzelnen Benutzer einzurichten ist. Man bedenke auch, dass es auf der gesamten Insel nur drei bekannte Linuxuser gibt, dazu noch vielleicht drei Dutzend Appler, der Rest ist Windows, aller Schattierungen. Die meisten verwenden wohl auch die Windows-Email Clients, während Nicht-Windows-Browser doch etwas mehr verbreitet sind.
Ich muss auch gestehen, dass meine letzte Änderung im Thunderbird vor etwa 8 Jahren stattfand und ich keine Ahnung mehr habe, wie ich sowas einrichten muss, damit nicht zuerst alle Mails bei mir landen. Ich bin auch absolut zufrieden, wenn es für solche Fragen Tutorien gibt, die Ihr mir empfehlen könnt.
Und noch zur finanziellen Frage. Wir wollen das ganze als Community aufziehen, das heisst, dass wir wohl keine «Installationsgebühr» erwarten und eine jährlich Benutzungsgebühr der 1+1-Kosten (+MWSt) geteilt duch die Anzahl der Anwenderadressen. Wenn dann alles perfekt funktioniert und auch auf andere geografische Bereiche auf Arran ausgedehnt wird, was die Leute erwarten, werden dann vielleicht für die Administration mal einige Pfund notwendig sein. ich möchte dann auch das ganze als gemeinützige Organisation laufen lassen.
So, das ist es für den Moment, das ganze ist nun in der Installationsphase der Hauptübertragung von Campbelltown (Kintyre) zu Corriecravie und der Verteilantenne auf meinem Haus. Anschliessend können die einzelnen Häuser ausgerüstet werden. Wir rechnen, dass alles vor Weihnachten erledigt ist.
Edit: Hallo Arran, ein kleines Edit, um den Threadverlauf nicht zu "stören". Schön, wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen. Ich hoffe dir geht es gut und du kannst deinen Edel-Whiskey genießen. Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2017. graba, S-Mod.
Edit 2: Danke für die Begrüssung, graba. Mir geht es gut und bald, internetmässig gesehen, sehr gut. Auch ich wünsche dir alles Gute für die Festtage.